Häufig gestellte Fragen rund um den Schulalltag und den EuroCampus

Gerade in der Anfangszeit, aber auch nach vielen Jahren in Shanghai und an der Deutschen Schule, kommen immer wieder Fragen zum Schulalltag und zum EuroCampus auf. Die wichtigsten Anworten sind gebündelt auf dieser Seite zusammengestellt.

Schulalltag

Wie lasse ich mein Kind beurlauben?
Mein Kind ist krank! Wo melde ich mich? Wie funktioniert das mit der Entschuldigung?
Wir haben Besuch – darf das Gastkind mit an die Schule?
Mein Kind hat etwas verloren! Wie gehe ich vor?
Wie bekomme ich als Elternteil eine Zugangskarte zum Schulgelände?
Wo kann ich private Aushänge in der Schule anbringen?

Umzug und Abwesenheit

Wir sind umgezogen. Wer bekommt meine neue Adresse?
Beide Eltern sind vorübergehend nicht in Shanghai / Das haupterziehende Elternteil ist vorübergehend nicht in Shanghai. Muss ich die Schule informieren?

Übergänge

Mein Kind hat die Vorschule abgeschlossen und soll eingeschult werden. Muss ich es zum Schulbesuch anmelden?
Müssen Abiturienten vom Schulbesuch abgemeldet werden?

Abmeldung

Was muss ich bei einer Kita- beziehungsweise Schulabmeldung beachten?