Anmeldeprozess

Schritt 1: Vorbereiten aller wichtigen Unterlagen

  • Reisepässe
  • Geburtsurkunde, Impfpass
  • letzte Schulzeugnisse
  • ärztlicher Bericht falls relevant
  • digitales Passbild Kitakind/Schüler
  • ggf. Sorgerechtspapiere

Schritt 2: Ausfüllen und Abschicken der Anmeldeformulare

Schritt 3: Zahlung der Anmeldegebühr

  • pro Antrag ist eine Anmeldegebühr erforderlich (siehe Seite Anmeldeunterlagen)
  • Kontoverbindung ist angegeben
  • mögliche Zahlungsweisen:
    • Banküberweisung
    • oder bar vor Ort

Schritt 4: Prüfung der Unterlagen durch Kita-/Schülerverwaltung

  • Eingangsbestätigung erfolgt automatisch
  • ggf. Einladung zur Sprachstandserhebung (bei Kindern mit multi-/bilingualem Hintergrund)
  • innerhalb Kita/Schule Weiterleitung des Antrags zur Genehmigung an jeweilige Kita-/Schulleitung
  • Rückmeldung an Eltern, ob Aufnahme erfolgen kann

Schritt 5: Versand der vorläufigen Platzzusage sowie Rechnung über Deposit und Aufnahmegebühr

  • innerhalb von 21 Tagen müssen Deposit und Aufnahmegebühr bezahlt sein
  • erst nach Erhalt der Zahlung gibt es eine endgültige Platzzusage

 

Schritt 6: Vor dem Start in Kita oder Schule

  • Eltern erhalten umfassende Informationen zum ersten Kitatag beziehungsweise Schultag
    • In welche Gruppe/Klasse kommt mein Kind?
    • Welche Ausstattung benötigt mein Kind?
    • Wie läuft der erste Tag und die nächsten Tage grundsätzlich organisatorisch ab?
    • allgemeine Informationen sowie Infos zu Bibliothek/Kantine/Busservice

 

Schritt 7: Nach dem Start in Kita oder Schule

  • Erhalt Rechnung Kitagebühren/Schulgebühren
  • Mitgliedschaft im Schulverein