Ein Beispiel des aktiven Grundschullebens an der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao.

Alltagsintegrierte Sprachbildung: DaF-Auftakt gelungen

20. Oktober 2022

Nach vier ersten Schul- und Kitawochen in diesem Schuljahr waren alle Eltern, deren Kinder in der Kita oder in der Grundschule der DSSH das neues DaF-Programm besuchen, am 28. September 2022 eingeladen zu einem besonderen Nachmittag.

Bei Kaffee, Tee, Obst und Kuchen warteten mehrere "Paten-Familien" auf die "Neuen". Zuerst gab es eine lockere Vorstellungsrunde, dann berichteten die neuen Familien aus dem DaF-Programm von ihren ersten Erfahrungen und die Patenfamilien schilderten ihr Leben an und mit der DSSH. Besonders ermutigend waren die Erzählungen über die bereits in kürzester Zeit erworbenen Sprachkenntnisse der Kinder. Es wurde viel gelacht und es gab viel Lob für das neue Programm und das Team der DSS, das das neue DAF-Programm entwickelt hat. Auch das Schulteam stand für Fragen bereit und zeigte die Arbeitsmaterialien. "Deutsch als Fremdsprache" heißt, dass die Kinder ohne deutschsprachigen Grundkenntnisse an der DSSH starten können und Deutsch von Grund auf neu lernen, um nach einiger Zeit dann dem deutschsprachigen Unterricht der DSSH folgen zu können.

Die Patenfamilien stehen ab jetzt bereit, die neuen Familien im Schulalltag zu begleiten, Hilfe und Unterstützung bei Fragen zu geben und besonders in das Schulgemeinschaftsleben der DSSH einzuführen. Am Ende des multikulturellen Nachmittags tauschten die Eltern ihre Wechat-Kontakte und alle gingen gut verknüpft und mit dem positiven Gefühl nach Hause, dass alle neuen Familien an der DSSH herzlich willkommen sind!

sh/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai