Ein Beispiel des aktiven Grundschullebens an der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao.

Früh übt sich: Demokratie “live” in der Grundschule

10. Oktober 2022

Demokratisches Handeln übten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an zwei Projekttagen vom 29. bis 30. September 2022. Auftakt der Projekttage fand im Fine Art Center statt, wo Grundschulleiter Heiko Baum den Ablauf und die Zielsetzung beider Tage darstellte.

Zurück in den Klassenräumen starteten die ersten Klassen mit einem Sozialtraining, um Klassensprecher-Kompetenzen herauszuarbeiten und zu verstehen. Im Anschluss förderten sie den Klassenzusammenhalt bei Spielen, bei denen sie nur gemeinsam als Gruppe den fiktiven heißen Lavaströmen entkommen konnten.

Die zweiten bis vierten Klassen befassten sich mit den Kinderrechten, um dann in Gruppen an jeweils einem Kinderrecht zu arbeiten, darüber zu diskutieren und sich zu einigen, wie sie ihr Thema in der Piazza präsentieren wollten. Sie überraschten das Publikum mit bunten Plakaten, Puppentheater, Theaterstücken und Filmbeiträgen aus dem Schulalltag. Eine Gruppe bemalte einen Regenschirm mit auf Kinderrechte bezogenen Symbolen, der die Schutzbedürftigkeit von Kinder weltweit sinnbildlich gut veranschaulichte.

Am zweiten Tag drehte sich alles um Klassensprecherwahl und Schülervertretung (SMV). Zu Beginn wurden die Aufgaben und die damit verbundenen Kompetenzen von Klassensprechern ausführlich erarbeitet. So gut vorbereitet konnte sich jeder überlegen, ob er sich zur Wahl aufstellen wollte oder nicht. Zusätzlich durften alle Klassen ihre Vertrauens- bzw. Verbindungslehrer bestimmen.

Ein Ziel der Projekttage war es auch, eine SMV für die Grundschule zu installieren, die durch die Sozialpädagogin und die neu gewählte Vertrauenslehrkraft unterstützt wird. Deshalb besuchten die Schülervertreter der Sekundarstufe die dritten und vierten Klassen und berichteten über ihre Arbeit. Die mit viel Spaß verbundenen Tage endeten mit viel Spannung im Fine Art Center, denn alle warteten neugierig auf die Vorstellung der Vertrauenslehrer und der Klassensprecherinnen und –sprecher. Diese wurden mit einer Blume und guten Wünschen in ihr neues Amt eingeführt.

PR/mt

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai