Ein Beispiel des aktiven Grundschullebens an der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao.

Ein großer Schritt: Einschulung 2022

7 September 2022

Für 56 Erstklässlerinnen und Erstklässer war endlich der große Tag gekommen, denn sie wurden am 02 September 2022 an der DSSH eingeschult. Begleitet von Ihren Eltern ging es in das Fine Art Center, wo sie der Grundschulleiter Heiko Baum begrüßte. In einem kleinen Theaterstück erfuhren sie, wie gerne ein kleiner frecher Kobold lesen lernen wollte. Doch erst musste er hoch und heilig versprechen, keinen Schabernack in der Schule zu treiben.

Für eine weitere Überraschung sorgte eine große Klassen-Schultüte, gefüllt mit Büchern, Farbstiften und Süßigkeiten, die Heiko Baum jeder Klassenleitung überreichte. Jedes Kind wurde anschließend – untern den stolzen Augen der Eltern–  namentlich auf die Bühne gerufen und konnte schon mal einen neugierigen Blick auf die neuen Klassenkameraden werfen.

Dann war der Moment gekommen, eine echte Erstklässlerin und Erstklässler zu werden und ohne elterliche Begleitung das neue Klassenzimmer kennenzulernen, seinen Sitzplatz zu finden und die erste Unterrichtsstunde zu erleben. Ob sich dort ein Kobold versteckt hat, werden die frischgebackenen Abc-Schützen in den nächsten Wochen noch herausfinden.

PR/mt

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai