Dekoration im Fine Arts Center

Einschulung der ABC-Schützen

30. August 2021

Endlich war am 27. August 2021 der große Tag der Einschulung für die 56 ABC-Schützen gekommen. Ausgestattet mit nagelneuen Schulranzen und prallgefüllten Schultüten wurden sie von Grundschulleiter Heiko Baum herzlich in Empfang genommen und im Fine Arts Center wartete schon die erste Überraschung. Mit viel Witz präsentierte die 4b die Geschichte der Kobolde, die – wenn sie unsichtbar sind – viel Schabernack treiben, sich aber nichts mehr wünschen, als lesen zu können. Sie treffen auf einen netten Grundschullehrer, der sich gut mit Kobolden auskennt. Ihm versprechen sie, weder Radiergummis noch Hefte verschwinden zu lassen und dann dürfen sie endlich in die Schule gehen.

Ob Kobold oder Menschenkind, für beide wird vieles neu, unbekannt, aber auch aufregend sein. Über diese Gefühle ging es in den Liedern, die die Kinder der 4. Klassen während der Einschulung vorsangen. Aber auch darüber, dass alle bald gute Freunde finden, ihnen überall geholfen wird und jeder Menge Spaß auf sie wartet.

Als weitere Überraschung übergab Heiko Baum jeder Klassenlehrerin eine große Klassen-Schultüte mit einem Klassenball für Bewegung auf dem Schulhof, einigen Büchern zum Vorlesen und eine Tüte voll Buchstabenkeksen, damit das Schreibenlernen versüßt wird.

Nach den Feierlichkeiten wurde es dann ernst: Die erste Schulstunde stand an! Dabei lernten sich die Kinder schon mal kennen und nahmen ihr Klassenzimmer unter die Lupe. Sichtlich erleichtert, alles gut überstanden zu haben, trafen die frischgebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre Eltern vor den Toren der Schule, die sie voller Stolz dort erwarteten.

mt/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai