Die Lesung startet

Kinderbuchautor Pan Hao zu Gast an der DSSH

12. Januar 2022

Am 12. Januar 2022 stand auf dem Stundenplan der Grundschule nicht Lesen oder Rechnen, sondern Zuhören. In dem kleinen Theater der Bibliothek lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 und 2 den bekannten Kinderbuchautor Pan Hao kennen, der aus seinem Buch „Das wundersame Mädchen Wu LaLa“ vorlas. Pan Hao gehört zu den 100 Topautoren in China, lebt in Shanghai und seine Geschichte über das Mädchen Wu LaLa wurde als Hörspielversion über 100 Millionen Mal abgespielt und ist bei Kindern und Eltern sehr beliebt. Die Chinesischkurse der Klassen 8 und 9 der DSSH übersetzten zuvor die Geschichte in ihrem Unterricht, so dass die Kinder die lustigen Abenteuer in Deutsch und Chinesisch hörten. Pan Hao brachte den Kindern außerdem einige seiner Bücher mit, die mit einer Widmung versehen, allen in der Bibliothek zur Verfügung stehen.

Die Grundschulkinder bedankten sich musikalisch und symbolisch mit einer Umarmung mit dem Lied „Gei wo yige yongbao“  - gib mir eine Umarmung - . Wie es an der DSSH Tradition ist, durfte sich Herr Pan Hao in das Goldene Buch eintragen.

mt/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai