Ein Beispiel des aktiven Grundschullebens an der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao.

Tierisch kreativ: Projektwoche in der Grundschule

20. Juni 2024

In der vergangenen Woche hieß es in der Grundschule - Unterricht einmal anders! Klassenverbände wurden aufgelöst, neue jahrgangsübergreifende Projektgruppen gebildet und auch die Lehrer/-innen neu zugeteilt. Schon vor Wochen hatten sich die Kinder in einem demokratischen Prozess für eine Projektwoche zum Thema "Tiere" entschieden und sich in eine dieser acht Gruppen gewählt:

- Tiere in Afrika
- Bauernhoftiere
- Reptilien und Dinosaurier
- Insekten
- Haustiere
- Tiere im Eis
- Unterwassertiere 
- vom Aussterben bedrohte Tiere

Bis zum Ende hoch motiviert beschäftigten sich die Grundschulkinder intensiv mit ihren Themen, brachten eigene Ideen ein und lernten gegenseitig voneinander. Groß half Klein und umgekehrt und ganz nebenbei lernten die Kinder auch die Mitschüler/-innen der anderen Klassenstufen kennen. Viele Fragen wurden in dieser Woche gestellt und nach Antworten recherchiert. Wer sind die Big Five? Wir wird aus Milch Butter? Und warum sind Tiere vom Aussterben bedroht beziehungsweise was kann man dagegen tun? Zahlreiche kreative Ergebnisse sind in den Projekttagen entstanden - von selbstgebauten Insektenhotels oder Tieren aus Origamifalttechnik über Tierplätzchen bis hin zu 3D-Dinosauriern und noch vielem mehr. Und alle halfen den Kindern die große Welt der Tiere besser zu verstehen.

Die Idee einer Projektarbeit in der Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, eigenständig und kreativ an einem selbst gewählten Thema zu arbeiten. Die Kinder sollen ihre Fähigkeiten in den Bereichen Recherche, Präsentation, Teamarbeit und Problemlösung weiterentwickeln. Es ist eine Chance, sich intensiv mit einem Thema zu befassen, eigene Ideen einzubringen und Verantwortung für das eigenen Lernen zu übernehmen.

Ein tolles Projekt zur Stärkung des sozialen Miteinander in der ganzen Grundschule!

Sandra Leopold, Grundschulleiterin

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai