Beispielbild

Besuch der 4. Klassen in der Sekundarstufe

11. Juni 2019

Kurz vor Beginn der Sommerferien schnupperten die Viertklässler drei Tage lang in den Schulalltag der Fünftklässler hinein. Vom 4. bis zum 6. Juni besuchten sie die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe und nahmen an ihrem regulären Unterricht teil. Ob Geografie oder Darstellendes Spiel – die Grundschulkinder lernten viele neue Unterrichtsfächer und -themen kennen. Gleichzeitig knüpften sie erste Kontakte zu den Fünftklässlern und konnten so ihre Scheu vor dem Schritt in die Sekundarstufe überwinden.

Während sich ein Teil der Viertklässler aktiv an einer Diskussion über die Einführung eines Veggie-Days an der DSSH beteiligte, übten andere in Deutsch die Zuordnung von Satzbausteinen. Spätestens bei dem Nachstellen einer Burger-Maschine im Fach Darstellendes Spiel wuchs bei den Viertklässlern die Vorfreude auf das kommende Schuljahr. Abgerundet wurden die Schnuppertage durch eine Begehung der Sekundarstufe. Zusammen wurden die neuen Räumlichkeiten angeschaut und die Neulinge konnten ihre künftigen Klassenlehrkräfte kennenlernen.

Die Schnupperwoche ist fester Bestandteil des Unterrichts für die 4. Klassen, um einen sanften Übergang in die Sekundarstufe zu ermöglichen und die Kinder auf die bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten.

ms/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai