Bundesjugendspiele der 1. Klassen

Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen geben bei Bundesjugendspielen alles

5. Juni 2019

Wendesprint, Froschsprung und Fensterwurf standen am 4. Juni 2019 bei den Bundesjugendspielen der 1. Klassen auf dem Programm. Aufgebaut waren die drei Stationen auf dem Kunstrasenplatz vor der Schwimmhalle. Nach einer kurzen Erwärmung ging es los. Beim Wendesprint musste auf Kommando so schnell wie möglich bis zu einem 15 Meter entfernten Markierungskegel gelaufen werden, um diesen herum und wieder zurück über die Startlinie. Für den Froschsprung wurden aus jeweils fünf Fahrradmänteln drei Bahnen gelegt, die abwechselnd mit beidbeinigen Sprüngen und Sprunglaufschritten gemeistert werden mussten. Natürlich ebenfalls auf Zeit. Punktabzug bekam, wer nicht in, sondern auf einem der Reifen landete. Um Treffsicherheit ging es auch beim Fensterwurf auf ein Fußballtor. Dazu war auf halber Höhe ein Seil zwischen den Pfosten gespannt, das die Kinder in vier Versuchen mit einem Tennisball überwerfen sollten.

Wegen der hohen sommerlichen Temperaturen kurzerhand verlegt wurde die vierte Disziplin, der Transportlauf. Dieser fand für die Klasse 1a zum Beispiel gleich am nächsten Morgen in der ersten Unterrichtsstunde statt. Aufgabe war es, im eigenen Tempo maximal fünf Runden um den kleinen Platz zu laufen und am Ende einer jeden einen Würfel in Empfang zu nehmen. Dabei war nicht Schnelligkeit, sondern Ausdauer gefragt.

Nach Auswertung aller gezeigten Leistungen erhalten die Schülerinnen und Schüler je nach erreichter Gesamtpunktzahl eine Ehren-, Sieger- oder Teilnahmeurkunde.

sm/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai