Beispielbild

K wie Kiwi: Kinder der 1. Klasse und Vorschule üben das ABC

4. Juni 2019

Zum Glück hatte die Buchstabenhexe alle geklauten Buchstaben zurückgeschickt, denn sonst wäre das Buchstabenfest der Vorschule 2 mit der Klasse 1a am 31. Mai 2019 nicht möglich gewesen. So saßen nun alle Kinder im Kreis um die Buchstaben des Alphabets herum und stellten ihr mitgebrachtes Essen in die Mitte. Nach einem kurzen Gedicht über die kleine Buchstabenhexe machten sich die Kinder an ihre Aufgabe: Von den Trauben bis hin zum Marmorkuchen musste jedes Lebensmittel dem richtigen Anfangsbuchstaben zugeordnet werden. Bei all den Leckereien hätten die Jungen und Mädchen natürlich am liebsten direkt zugegriffen. Doch zunächst galt es noch, das Alphabet weiter zu erforschen.

In bunt gemischten Gruppen zogen die Vorschul- und Grundschulkinder nun von Station zu Station und halfen einander bei den verschiedenen Übungen. Da wurde eifrig der eigene Name geknetet und auf eine Buchstabenkrone geklebt oder der richtige Buchstabe zum passenden Bild gestempelt. Auch auf dem Schulhof turnten und hüpften die kleinen Buchstabenforscher das ABC nach.

Bei so viel Einsatz freuten sich alle anschließend auf das reichhaltige Büfett und stärkten sich kräftig. Und ganz nebenbei konnten die Vorschulkinder einmal mehr in die Schule hineinschnuppern, Ängste verlieren und erste Freundschaften mit den Großen knüpfen.  

ms/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai