Kinderbuchautor Michael Petrowitz liest aus seinen Büchern

Hallo Weltraum, hier Erde! – Kinderbuchautor Michael Petrowitz liest aus seinen Büchern

22. März 2019

Im vollen Theater der Bibliothek konnten die 1. und 2. Klassen am 19. März 2019 staunend hören, wie fremd die Erde für außerirdische Bewohner wie Hieronymo aus Quantanien sein kann und warum man am Mars nicht unbedingt Halt machen sollte. Zum Glück trifft der Fremdling mit Niko, Collin und Jule neue Freunde, die ihm bei der Suche nach seinem auf der Reise verlorenen Weltraumhund helfen. Leider ist Hieronymo bereits wieder mit seinem Raumschiff auf dem Rückweg zu seiner Galaxie, als den Dreien - und dem Publikum - noch einige wichtige Fragen einfallen ... 

Da konnte Michael Petrowitz, der Autor des Erstlesebuches „Besuch aus dem Weltraum“ und an diesem Tag für zwei Lesungen zu Gast an der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao, helfen. Gemeinsam mit ihm verlängerten die Schülerinnen und Schüler eine Antenne, indem sie sich fest an den Händen hielten und so Kontakt mit dem Raumschiff aufnahmen. Im zweiten Anlauf klappte es: Etwas knisternd und rauschend, aber durchaus verständlich konnten über die riesige Distanz die meisten noch fehlenden Antworten eingeholt werden.

Die 3. bis 5. Klassen genossen anschließend im Fine Arts Center ebenfalls spektakuläre Begegnungen. Im ersten Band der Buchreihe „Das wilde Uff" führt ein verbotener Ausflug in einen Steinbruch Lio Peppel zum frechen Urzeitwesen Uff, das vor Millionen von Jahren eigentlich nur ein kleines Nickerchen halten wollte, aber erst in unserer Zeit wieder aufwacht. Das Staunen ist auf beiden Seiten groß, vor allem, als das Uff Lios Zuhause kennenlernt und gehörig durcheinanderbringt.

Der Uff-Rocksong, den Michael Petrowitz schließlich nach dem unterhaltsamen Vorlesen einiger Seiten schwungvoll auf der Uff-Gitarre spielte, riss dann alle Zuhörer von ihren Sitzen. Dass seine Bücher über das Uff, die die Bibliothek bereithält, nun bei den Leserinnen und Lesern heiß begehrt sind, versteht sich fast von selbst.

Annette Landgräber

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai