Begrüßung im Fine Arts Center

Einschulung 2020/21: Endlich richtiges Schulkind

24. August 2020

Der heißersehnte erste Schultag für rund 60 Erstklässlerinnen und Erstklässler fand unter besonderen Umständen am 21. August 2020 an der DSSH statt. Die Einschulungsfeier wurde nicht wie üblich im großen Rahmen mit allen Kindern und ihren Familien in der Sporthalle ausgerichtet, sondern im ganz kleinen Kreis im feierlich geschmückten Fine Arts Center. Dort begrüßte der stellvertretende Grundschulleiter Marc Stasik klassenweise erst einmal die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a mit ihren Eltern.

Dass es sich lohnt, Lesen und Schreiben zu lernen, erfuhren die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler in dem Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“, das die Viertklässlerinnen und -klässler per Videobotschaft schickten. Der König des Dschungels wollte so gerne einen Liebesbrief schreiben, war aber auf die Hilfe der Affen, Elefanten und Mistkäfer angewiesen, die dennoch alles andere als ein Liebesbrief verfassten!

Schulleiterin Susanne Heß versprach den Erstklässlerinnen und Erstklässlern viel Spaß an der Schule, und dass sie ganz angstfrei auf die nächsten Schuljahre schauen sollten, da sie stets Hilfe von allen Seiten erfahren werden. Zur Mitarbeit und Gestaltung des Schullebens ermutigte auch die Vorsitzende des Elternbeirats der Grundschule, Iris Kaiser, die anwesenden Eltern.

Dann ging es endlich richtig los mit der Schule: Die erste Schulstunde stand auf dem Stundenplan! Die Erstklässlerinnen und Erstklässler lernten ihre Klassenlehrer kennen und durften ihr neues Klassenzimmer in Besitz nehmen, während sich ihre Eltern bei Kaffee und Kuchen auf der Dachterrasse mit der Schulleitung austauschten.

Als es dann nach Hause ging, erhaschten die wartenden Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b einen Blick auf ihre bereits eingeschulten Kameradinnen und Kameraden. Bald würden auch sie und auch die 1c eingeschult sein und sich ebenso auf den morgigen regulären Schultag freuen.

mt/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai