Am Startblock

Spaß im Wasser: Schwimmtag in der Grundschule

1. Februar 2021

Am 25. Januar 2021 konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler bei ihrem inzwischen 6. Schwimmtag erneut zeigen, was sie in den vergangenen Monaten im Schwimmunterricht gelernt haben. Alle Kinder der 1. bis 4. Klassen traten in der Schwimmhalle in ihrem Jahrgang gegeneinander an. Zunächst tauchten sie um die Wette und holten auf Zeit Tauchringe, Tauchstäbe und die besonders schwer zu findenden kleinen Tauchsterne, Muscheln und Diamanten aus dem Wasser. Für die Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 kamen zusätzlich noch lebensgroße Rettungspuppen zum Einsatz. Diese füllen sich mit Wasser und sind aufgrund ihres Gewichtes eine besondere Herausforderung.

Für die Jahrgängen 3 und 4 fand nach dem Tauchwettkampf noch eine Schwimmstaffel statt. Aus jeder Klasse traten 16 Schwimmbegeisterte gegeneinander an. Auf den zu absolvierenden 25 Metern kam es auf Technik, Schnelligkeit und Durchhaltevermögen an. Alle gaben dabei - angefeuert von ihren Klassenkameraden und Klassenkameradinnen-  ihr Bestes und haben uns einen tollen Wettkampf geboten. Am Ende gab es bei nur drei Klassen pro Jahrgang natürlich keine Verlierer und alle Teams erhielten eine Urkunde, die die Klassensprecherinnen und –sprecher stellvertretend entgegennahmen.

Ingo Hahn, Grundschule

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai