im Theater

Ballerina, Samurai und Neandertaler gegen die Ganoven im Museum der Langweiligkeiten

3. Juni 2021

Emily und Charlotte werden Zeuginnen eines Überfalls, doch was wollen die Diebe im Museum der Langweiligkeiten stehlen? Die Gauner haben die Truhe des Neuzugangs im Visier – die Truhe des alten Samurais. Durch unglückliche Umstände gelangt der Samurai samt seiner Truhe voller wertvoller Edelsteine in das Museum der Langweiligkeiten. Dort komplettiert er nun die Sammlung langweiliger Figuren wie zum Beispiel das Skelett, das schon bessere Tage gesehen hat, der Neandertaler, der auch schon mal jünger war, oder die Primaballerina, die auch schon mal besser tanzte.

Doch so langweilig, alt und unbeweglich sind die Figuren in diesem Museum gar nicht. Sie erwachen nämlich zu Leben, wenn keiner hinschaut – und vor allem können sie sich gegen Diebe wehren. Zusammen mit den beiden Besucherinnen Emily und Charlotte und dem Museumsleiter spielen sie den Ganoven einen Streich. Der Deal: Keiner darf das Geheimnis verraten, dass sich die Figuren bewegen können.

Die elf Nachwuchsspielerinnen und -spieler der Klassen 1 und 2 haben teilweise gerade erst Lesen gelernt und sich dann schon an das Theaterspielen und Texte auswendiglernen gewagt. Zu Recht: Mit viel Engagement brachten sie am 2 Juni 2021 ihr Publikum aus Eltern, Grundschülerinnen und -schülern und Vorschulkindern mit ihrem Stück zum Lachen.

akz/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai