Fremdsprachen lernen

Das Beherrschen mindestens einer Fremdsprache gehört inzwischen weltweit zu den Schlüsselqualifikationen. Englisch wird ab der 1. Klasse von muttersprachlichen Englischlehrkräften unterrichtet. Für den Unterricht werden die Kinder ab der 3. Klasse in unterschiedliche Niveaugruppen eingeteilt.

Chinesisch in der Grundschule

Chinesisch ist weltweit die meistgesprochene Sprache der Welt und hat in der Grundschule einen besonderen Stellenwert. Jedem Kind soll ein lebendiger Zugang zur Sprache und Kultur ermöglicht werden. Chinesisch gibt es in der Grundschule als „Fakultatives Sprachangebot Chinesisch“ (kurz: FSC). In unterschiedliche Niveaugruppen aufgeteilt, erhalten die Kinder der Klassen 1 bis 4 an zwei Wochentagen chinesischen Sprachunterricht. Daneben gibt es für die Klassenstufe 1 einmal in der Woche den Chinaclub mit spielerisch aufgearbeiteten Themen rund um die chinesische Kultur. In den Klassenstufen 2 bis 4 gibt es pro Halbjahr ein Chinaprojekt im Rahmen des Sachunterrichts.

Chinesisch neu erlernen (fakultatives Sprachangebot auf elementarem oder mittlerem Niveau)
Sehr gute mündliche Vorkenntnisse vertiefen (fakultatives Sprachangebot auf hohem Niveau)

Da es sich bei Chinesisch um ein freiwilliges Zusatzangebot handelt, gibt es in der Regel in FSC E und FSC M keine Hausaufgaben. Für FSC H ist die regelmäßige Erledigung von Aufgaben üblich, da Lesen und Schreiben verstärkter Übung bedürfen. Es werden Motivationsbögen an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben, mit deren Hilfe die Erledigung von Übungen von den Eltern zuhause kontrolliert werden kann. Werden diese Aufgaben regelmäßig und kontinuierlich erledigt, werden die Schülerinnen und Schüler durch ein Belohnungssystem weiter motiviert. Diese Motivierungsbögen können auch in FSC E und FSC M eingesetzt werden.

Englisch in der Grundschule

An der Grundschule der DSSH wird English als Fremdsprache unterrichtet. Mit einem Umfang von vier Stunden pro Woche im Stundenplan der 1. bis 4. Klassen und einem breiten Angebot an AGs und dem YLE-Programm ist die Fremdsprache Englisch eine wichtige Säule im Programm. Dabei wird es mit kleinen Lern- und vier Niveaugruppen sowohl Anfängern als auch Kindern mit Vorkenntnissen gerecht. Gleichwohl ist das Englisch-Konzept ein Curriculum für Englisch als Fremdsprache und nicht für Englisch als Muttersprache.

Die nach dem Grundschulcurriculum der DSSH zu entwickelnden Kernkompetenzen entsprechen jenen des Sekundarstufenlehrplans. Es geht um die vier Sprachkompetenzen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben. Diese werden im Unterricht im Rahmen eines Spiralcurriculums in einem 8-Stufenmodell stetig weiterentwickelt. 

Pädagogik und Methodik
Unterricht in Niveaugruppen