Von Klasse 2 bis 4 wird der Unterricht in vier verschiedene Niveaustufen gegliedert. In der Regel arbeiten die Grundschülerinnen und Grundschüler in kleinen, leistungshomogenen Gruppen. Die „Starters“-Gruppe richtet sich an frisch aus Deutschland eingetroffene Kinder ohne oder mit nur sehr geringen Vorkenntnissen in Englisch. Die „Rollers“- und „Movers“-Kurse bedienen Kinder, die bereits Erfahrungen mit der Fremdsprache Englisch gesammelt haben. Kinder, die bereits sehr gut Englisch sprechen oder gar Muttersprachler sind, besuchen die „Flyers“-Kurse.
Die Schülerinnen und Schüler in Klasse 1 werden noch nicht in Niveaugruppen eingeteilt. Gleichwohl findet eine Binnendifferenzierung statt. Zum Beispiel: Kinder, die bereits ein wenig Englisch sprechen, haben in diesen Gruppen besonders häufig die Möglichkeit, sich bereits zu äußern und mit der Lehrkraft zu sprechen. Kinder ohne Vorkenntnisse haben die Chance, von diesen Gesprächen zu lernen und den Lehrerinnen und Lehrern Rückmeldung zu geben, was sie bereits verstehen.
Für alle Niveaugruppen gibt es spezielle Lernziele, die dem 8-stufigem Spiralcurriculum folgen. Auf dieser Grundlage werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Entwicklungsstandes in ihre Gruppe eingeteilt, nicht auf Basis von Intelligenz oder genereller Sprachkenntnis.