Schulstart mit Teamteaching

Ein guter Start in die Schulzeit ist besonders wichtig, weshalb die Grundschule der DSSH ein Teamteaching-Modell für den ersten Jahrgang etabliert hat. Neben den Klassenlehrkräften unterstützen Sonderpädagogen oder pädagogische Fachkräfte im Schulunterricht.

Jedes Kind bringt unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit und muss beim Lernen gefordert und gefördert werden. Hinzu kommen die Anforderungen an den  Schriftspracherwerb und an das Sozial- und Arbeitsverhalten der Kinder. Durch die Doppelsetzung in vielen Unterrichtsstunden in jeder Klasse kann gezielter und intensiver auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Kinder eingegangen werden.

In den Jahrgängen 2 bis 4 gibt es einen Förderpädagogen, die sich, unabhängig vom Inklusionsbedarf, um das Fördern und Fordern in Zusammenarbeit und Absprache mit den Lehrkräften kümmern. Auch für die Eltern stehen sie als Ansprechpartner zur Verfügung.