The ATTO tall tower on a stormy day. © Sebastian Brill /MPI-C.
The ATTO tall tower on a stormy day. © Sebastian Brill /MPI-C.

Exkursion in den Regenwald

Die Vorschule 3 auf (Online-)Tour

23. Juni 2022

Es ist heiß, regnerisch - und es surrt vor Leben. Die Rede ist nicht von Shanghai im Juli, sondern vom tropischen Regenwald! Genau für dieses Projektthema hatte sich die Vorschule 3 nach den Frühjahrsferien entschieden und über mehrere Wochen gemeinsam bearbeitet. 

Wahre Extremsportler, Kolibris können bis zu 80x in der Sekunde mit ihren Flügeln schlagen! 

Der Plan war klar: Moskitospray, Forscherhut und Machete einpacken und los ging die wilde Entdeckerfahrt! Die Kinder erfuhren auf ihrer Reise viel über diese einzigartigen Wälder: warum sie so besonders und schützenswert sind, wo sie auf der Erde liegen und auch, dass dieser Lebensraum bedroht ist.

Auf ihrer Fahrt wurde allen aber auch klar, dass die Kinder mehr über die außergewöhnlichen Bewohner dieser tropischen Regenwälder erfahren wollten! So entstanden wundervolle Vorträge über diese verschiedenen, großartigen Tiere, bei denen nicht nur die Nachwuchsforscher selbst, sondern auch die Reiseführer staunten. 

Wusstet ihr, dass Baumschlangen bis zu 100 Meter weit von einem Baum zum Nächsten gleiten können? 

Als die Vorschüler ihre Vorträge schließlich beendet hatten, war die Neugier über den tropischen Regenwald weiterhin groß, weshalb sie nun aus erster Hand wissen wollten, wie es wirklich in diesen geheimnisvollen Wäldern zugeht. 

Also nahmen sie Kontakt zum ATTO- Projekt auf, einer Forschungsstation im brasilianischen Amazonasregenwald. Und dort sagten Frau Dr. Pfannerstill und Herr Brill kurzerhand zu, den Kindern vom wahren Forscherleben zu erzählen.

Wenn Pfeilgiftfrösche keine giftigen Insekten fressen würden, wären sie selbst ebenfalls nicht mehr giftig! 

Frau Dr. Pfannerstill und Herr Brill führten die Kinder dann als krönenden Abschluss des Projekts an einem Freitagnachmittag auf die verschlungenen Pfade des Forscherlebens, zeigten Fotos, beantworteten Fragen und erzählten von ihrer faszinierenden Arbeit im Herzen vom Amazonasgebiet!

So holten sich die Vorschüler den tropischen Regenwald für einige Wochen ins eigene Wohnzimmer, staunten, erzählten, forschten und lauschten den Erzählungen aus einer ganz besonderen Region unserer Erde. Was für eine Reise, die nun nach einem Monat zu Ende ging!

Aufgepasst! Selbst in China gibt es Alligatoren! Der China- Alligator lebt am Mündungslauf des Jangtsekiang. 

Die Vorschule 3 hatte an diesen Tagen tolle Vorträge, wofür wir uns bei den Kindern und Eltern für ihr Engagement bedanken möchten, das war eine großartige Leistung von euch! Ebenfalls möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlich für die großartige Zusammenarbeit mit dem ATTO-Projekt bedanken. Dank der einleitenden Organisation und tollen Hilfsbereitschaft von Frau Dr. Möbius und der anschließenden sympathischen Zusammenarbeit mit Frau Dr. Pfannerstill und Herr Brill bekamen die Kinder die Gelegenheit, einen Einblick in die aufregende Welt der Forschung im Amazonas zu erhalten und konnten so einem wunderschönen Vortrag lauschen.

Ihr wollt mehr über das Projekt der Wissenschaftler im Regenwald erfahren? Weitere Informationen über das Forschungsprojekt findet ihr unter attoproject.org

Schützt den Regenwald :-).

sr/PR

Dr. Eva Pfannerstill
Dr. Eva Pfannerstill

Dr. Eva Pfannerstill ist Doktorin im Fach Chemie und arbeitet zur Zeit an der University of California in Berkley, USA. Sie hat 5 Jahre lang im Regenwaldprojekt ATTO geforscht.

Sebastian Brill
Sebastian Brill

Sebastian Brill ist Doktorand im Fach Biologie und arbeitet zur Zeit am Max Planck Institut für Chemie in Mainz, Deutschland. Er ist seit 6 Jahren Teil des ATTO-Projekts.

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai