Beispielbild

Sankt Martin im Kindergarten

11. November 2022

In liebevoller Detailarbeit haben sich die Kitakinder für das große Lichterfest vorbereitet. Traditionelle Lieder hallten schon seit Wochen durch den Kindergarten, bunte Detailarbeiten sorgten tagelang für Bastelspaß. Am 11. November 2022 war es endlich so weit: die Kita der DSSH feierte das Sankt Martin Fest. Das Fine Art Center erstrahlte in einem Meer aus selbstgebastelten Laternen: Die bunten Werke wurden mitsamt ihren stolzen kleinen Besitzern zuerst fotografiert, bevor sie gruppenweise auf Decken zur Schau gestellt werden durften. Denn einen Moment mussten sie noch warten, bevor es ans Laternelaufen ging. Nach dem traditionellen Lied „Ich geh’ mit meiner Laterne“, das alljährlich zu diesem Fest gesungen wird, zeigte die Vorschule 1 in einem Theaterstück, was es mit der Geschichte von Sankt Martin auf sich hat. Gefolgt vom Martinslied führte die Chinesisch AG der Kita ein Bewegungslied auf, anschließend sorgte „Durch die Straßen auf und nieder“ für die passende Stimmung. Denn jetzt war es so weit: Der bunte Laternenzug nahm seinen Lauf, es ging raus in Richtung Sportplatz. Als es anfing zu regen, wurde er kurzerhand im Schulhaus weitergeführt – da staunten die großen Schülerinnen und Schüler nicht schlecht. Lächeln huschte über die Gesichter, ein Mitsummen der vertrauten Lieder konnte sich kaum einer verkneifen. Zurück in den Gruppen wartete auf jedes kleine Laternenkind eine leckere Überraschung: ein Weckmann durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen.

sd-PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai