Beispielbild

Theateraufführung: Die Legende der chinesischen Tierkreiszeichen

20. Januar 2023

Um die Entstehung der chinesischen Tierkreiszeichen rankt sich die Legende des Jade Kaisers, der vor langer Zeit ein Rennen mit allen Tieren veranstaltete. Er lud die Tiere zu sich und diejenigen zwölf, die am schnellsten einen reißenden Fluss durchqueren und zu ihm zurückkehren würden, sollten in der Reihenfolge ihres Ankommens danach die Tierkreiszeichen sein.

Zu dieser Legende führten die Vorschulkinder auch dieses Jahr wieder ein Theaterstück auf und zeigten, dass die Ratte das schnellste Tier war, gefolgt von Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und schließlich dem Schwein.

Im Anschluss an diese großartige Darbietung wünschten die KiTa-Kinder der Chinesisch-AG mit dem Tanzlied „Alle süßen Kinder feiern das chinesische Neujahr“ ein frohes neues Jahr. Traditionell wurden danach noch Hóng Bāo an die chinesischen Mitarbeiterinnen übergeben und ein Konfetti-Feuerwerk verabschiedete alle kleinen und großen Zuschauer in die Neujahrsferien.

rs/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai