Chamäleons auf Reisen

Chamäleons auf Reisen: Wir sind ganz nah dran, wollen hoch hinaus und schauen in die Ferne!

21. März 2018

Passend zum Thema der diesjährigen Kulturwoche "Nähe und Ferne" hat sich die Chamäleongruppe mit dem Oriental Pearl Tower beschäftigt.

Zuerst haben wir uns das Bilderbuch "Welcome to Shanghai" von Rouven Wollenschlaeger mit dem japanischen Puppentheater Kamashibai angeschaut. Danach sind wir mit dem Fahrstuhl auf die Dachterrasse unserer Schule gefahren und haben Ausschau nach dem Pearl Tower gehalten. Tatsächlich konnten alle Kinder in der Ferne die Skyline von Shanghai entdecken. In der Gruppe hat dann jedes Kind aus Papprollen und Styroporkugeln seinen eigenen Turm gebastelt.

Groß war das Staunen, als die Chamäleons mit dem Schulbus zum Wahrzeichen von Shanghai gefahren sind und direkt vor dem Oriental Pearl Tower standen. Auf einmal war etwas, das vorher in der Ferne zu sehen war, ganz nah dran. Mit seinen 468 Metern gehört der Tower mit zu den höchsten Bauwerken Shanghais. Die Kinder waren sehr erstaunt, dass sie blitzschnell in nur 45 Sekunden, die Aussichtsplattform auf 263 Metern Höhe erreichten. Einige waren zum ersten Mal hier und konnten kaum glauben, wie klein die Welt von oben aussieht. Die Menschen, Häuser und Autos, alles sah aus der Ferne wie eine Spielzeuglandschaft aus. Die Chamäleons waren sehr mutig und trauten sich sogar auf die gläserne Plattform. Sie legten oder setzten sich darauf, bestaunten die Umgebung und beobachteten die Containerschiffe auf dem Huangpu-Fluss.

Natürlich wurde Ausschau nach der Schule in Hongqiao gehalten, aber was eben noch nah dran gewesen ist, war jetzt auf einmal in der Ferne.

Karen Delfs, Gruppenleitung der Chamäleongruppe

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai