Chinatag in der Kita

Ein Jahrmarkt auf Chinesisch – der Chinatag in der Kita

18. März 2019

Eine liebgewonnene Tradition in der Kita ist der Chinatag, der in diesem Jahr am 15. März 2019 stattfand und wie ein bunter Jahrmarkt aufgebaut war. Passend zum Motto erschienen viele Kinder in traditionellen Gewändern und ließen sich mit gespannter Neugier auf die vielfältigen Angebote ein. In fast allen Gruppenräumen gab es die Möglichkeit, tief in die chinesische Kultur einzutauchen. So konnten Fische, Kängurus und Co. zum Beispiel einem Zuckermaler über die Schulter schauen, der aus flüssigem Karamell zarte, kunstvolle Figuren zauberte und als Lutscher an sein staunendes Publikum verteilte. Besonderer Beliebtheit, die sich in einer langen Warteschlange und am Ende zufriedenen Gesichtern äußerte, erfreute sich auch der Zuckerwattestand. Ein paar Türen weiter wurden fleißig Papierfächer bemalt, Origami-Tiere gefaltet oder Peking-Oper-Masken ausgeschnitten. Außerdem war ein Kung-Fu-Meister vor Ort, der interessierten Kindern die Grundlagen dieser jahrhundertealten Kampfkunst näherbrachte und hier und da sportlichen Ehrgeiz weckte. Waren dort vor allem Jungen zu finden, sorgte das Tanzen mit roten Federfächern wiederum bei den Mädchen für Verzückung.

Nicht fehlen durften an diesem besonderen Tag natürlich klassische Teigwaren wie Jiaozi oder Baozi, die, von süß bis deftig mit verschiedenen Füllungen versehen, frisch in der Kita-Küche zubereitet wurden. Große und kleine Kitakinder kosteten begeistert von allem und lernten dabei ganz nebenbei noch die chinesischen Namen der Köstlichkeiten kennen.

Am Ende des Vormittags hatten alle viel Neues und Interessantes über China hinzugelernt und konnten mit dem einen oder anderen gebastelten Kunstwerk und zahlreichen Eindrücken nach Hause gehen.

Möglich wurde der Chinatag wieder dank der engagierten Organisation durch die chinesischen Assistentinnen sowie die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern, die bei den jeweiligen Aktivitäten halfen oder Kleingruppen betreuten.

ms/sm/PR

 

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai