Beispieltext

Die Vorschule 1 besuchte das Insektenmuseum in Pudong

26. Oktober 2018

In den letzten Wochen zeigten alle Vorschulkinder vermehrt Interesse an den Kleintieren, die in unserem Garten herumschwirrten. So fanden wir zum Beispiel auf unserem Spielplatz etliche Raupen und Käfer oder eine riesige Gottesanbeterin, die alle zum Staunen bewegte.

Dies nahmen wir zum Anlass, am 11. Oktober 2018 im Insektenmuseum andere Arten von Kleintieren anzuschauen. Wir sahen dort natürlich nicht nur Insekten, wie die Gottesanbeterin oder verschiedene Käfer, sondern staunten schon im Eingangsbereich über die kleinen Krokodile, die sich mit den Schildkröten ein Terrarium teilten. Auf dem Weg zu den Käfern und Spinnen sahen wir noch etliche Schlangen, die alle Kinder begeisterten. Als wir dann sogar noch die Ziegen und Meerschweinchen im kleinen Streichelzoo entdeckten, waren die Kinder kaum noch zu halten. Wir sammelten uns dann zur hauseigenen Tierschau auf der Bühne und bekamen dort eine kleine Auswahl der Tiere etwas näher zu sehen. Danach betrachteten wir in aller Ruhe die verschiedenen Schildkröten und Iguanen und staunten über die riesige Schmetterlingssammlung, die sich in Bilderrahmen befand.

Zum Mittagessen suchten wir uns am anliegenden Flussufer einen schönen, ruhigen Platz und genossen unsere Lunchpakete. Wir spazierten noch ein wenig an der Promenade entlang und fuhren dann rechtzeitig mit dem Bus zurück in die Kita.

Lucas Löhnert

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai