Vorschulkinder bestaunen ein Modell des größten Containerhafens der Welt

Die Vorschulen besuchen das China Maritim Museum

5. März 2019

Am 21. Februar 2019 machten sich alle Vorschulen gemeinsam auf den Weg zum China Maritim Museum. Die lange Fahrt an den südöstlichen Zipfel Shanghais hat sich jedoch sehr gelohnt. Bei der Ankunft staunten schon alle über das mächtige Gebäude, das mit seiner segelartigen Silhouette auf ein Schiff deuten ließ. Auf dem Weg zum Eingang erkannten viele Kinder aus der Ferne schon das Krähennest eines echten Holzschiffes durch die Scheiben.

Im Inneren des Museums staunten wir alle über das riesige, echte, chinesische Holzsegelschiff, was uns an ein Piratenschiff erinnerte. Wir gingen uns als erstes verschiedene, eindrucksvolle Schiffsmodelle im Untergeschoss anschauen und machten uns dann in einem weiteren Teil des Museums damit vertraut, was ein modernes Schiff heutzutage alles benötigt, um sich fortzubewegen. Wir sahen riesige Schiffsschrauben, einen riesigen Schiffsmotor und vieles mehr. Im nächsten Teil des Museums konnten wir bestaunen, wie Schiffe früher nur aus Holz gebaut wurden und heutzutage aus Stahl. Die Kinder hatten sogar die Möglichkeit, an einem Simulator Stahlplatten zusammenzuschweißen. Auch das Navigieren von Schiffen beeindruckte alle sehr, vor allem, wie sich Seemänner früher am Sternenhimmel orientierten.

Nach einer kleinen Verschnaufpause bestaunten wir das eindrucksvolle Modell des Yangshanzhen Container Hafens, der der größte und schnellste Containerhafen der Welt ist. Alle hatten viel Spaß und hätten gerne noch mehr Zeit im Museum verbracht, aber der lange Weg zwang uns leider wieder zum Aufbruch. Daher kann man dieses Museum nur jedem empfehlen, der einmal außerhalb des Stadtzentrums ein schönes Museum besuchen möchte.

Lucas Löhnert

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai