Mondfest

Mondfest in der Kita: Kinder lauschen der Legende von Chang’e und Hou Yi

18. September 2019

Gemeinsam mit den 1. Klassen feierten die Kitakinder am 12. September 2019 im Fine Arts Center das chinesische Mondfest. Zum Einstieg stimmten alle zunächst „Das Lied vom Mondmann“ und „Yéyé wèi wǒ dǎ yuèbǐng“(Opa backt Mondkuchen für mich) an. Warum es das Fest überhaupt gibt, davon erzählte anschließend auf der Bühne die Legende vom heldenhaften Bogenschützen Hou Yi und seiner Frau Chang’e. Diese steigt nach dem Trinken eines Unsterblichkeitselixiers zum Mond auf und ist fortan für immer von ihrem Liebsten getrennt. Ihr Schicksal soll daran erinnern, wie wichtig Familie und Zusammenhalt sind. Zum Abschluss sangen die chinesischen Assistentinnen noch das traditionelle Mondfestlied „Wān wān de yuè liàng“ und überreichten an jede Gruppe und Klasse einen Beutel mit Mondkuchen, die nach der Veranstaltung verteilt und probiert wurden.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Kinder auf vielfältige Weise mit den Bräuchen rund um den für die Chinesen wichtigen Feiertag, der in diesem Jahr auf den 13. September fiel, beschäftigt. Dabei bekamen sie nicht nur passende Geschichten zu hören, sondern es wurde auch fleißig gebastelt. So gestalteten die Kängurus zum Beispiel mit Wasserfarben einen Nachthimmel samt selbst ausgeschnittenem Mond und einer Leiter, die dort hinaufführt. Kreativ waren auch die Katzen. Sie formten aus Salzteig einen kleinen Mondkuchen, den sie, schön verpackt, mit nach Hause nehmen durften.

sm/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai