Fischegruppe bastelt zum Jahr des Ochsen

Kreativ-künstlerisch begrüßt die Kita das chinesische Neujahr

10. Februar 2021

Hund, Schwein, Ratte: Welches Tierzeichen kommt als nächstes? Diese Frage haben sich die Kitakinder in den letzten Wochen gestellt – und auf ganz unterschiedliche Art und Weise beantwortet.

Die Kinder der Fischegruppe haben sich künstlerisch dem Tier genährt und Ochsen gebastelt. Doch wie bastelt man am besten einen Ochsen und aus welchen Materialien? Leere Toilettenpapierrollen verwandelten sich braun angemalt in einen Ochsenkörper, Nase und Hörner entstanden aus Pappe. Als Fell dienten zurechtgeschnittene Pfeifenputzer, lustige Wackelaugen ergänzten das Gesicht. So entwickelte sich aus einer einfachen leblosen Toilettenpapierrolle im Handumdrehen ein selbstgebastelter, anschaulicher Ochse.

Dem Künstlerischen nicht genug, feierten alle Kinder der Kita und der 1. Klassen am 10. Februar 2021 im Fine Arts Center eine Chinesisch-Neujahrsfeier. Auftakt war ein Theaterstück zur Geschichte „Das kaiserliche Wettrennen“, das die Vorschule 2 auf die Bühne brachte. Einer Legende nach soll die Reihenfolge der zwölf chinesischen Tierkreiszeichen durch einen vom Jadekaiser ausgerufenen Wettbewerb entstanden sein. Im kulturellen Programm durfte auch der obligatorische Tanz der chinesischen Assistentinnen nicht fehlen. Als Dank für ihre Arbeit im vergangenen Jahr erhielten sie zudem einen roten Umschlag, den sogenannten Hóng Bāo. Höhepunkt am Schluss des kleinen Festes war das Abfeuern der Konfettikanonen, die es bunte Luftschlangen und glitzernde Papierschnipsel regnen ließen.

Xīnnián Kuàilè! Wir wünschen allen erholsame Ferien und einen guten Start in das neue chinesische Jahr!

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai