Gemeinsame Sporteinheiten verbinden: Kitakinder der deutschen und französischen Schule auf dem Sportplatz.

Schätze balancieren beim Sporttag in der Kita

4. Juni 2021

Die Kinder der 4. Klassen des LFS hatten für die französischen Kitakinder einen Sporttag organisiert, zu dem unsere Regelgruppen freundlicherweise eingeladen wurden. Das Event bestand aus 8 Stationen und fand auf dem großen Sportplatz statt. Für die Aufgaben, die es zu bewältigen gab, hatten sich die Grundschulkinder sehr fantasievolle Namen ausgedacht wie „die Raupe“, „Kängurupfad“, „Schatztragen“ oder „das Rennen des kleinen Daumens“.

Jede Regelgruppe wurde nach Alter in zwei Mannschaften aufgeteilt, sodass jedes Team aus 5 bis 8 Kindern bestand. Damit jeder erkennen konnte, wer zu welchem Team gehört, trugen alle T-Shirts mit vorab mit den Eltern abgesprochenen Farben. 

Am Tag selbst ging es nach einer kurzen Einführung direkt ans Eingemachte. Mit einer Laufkarte ausgestattet, behielten die Teams den Überblick über vorhandenen Stationen, welche bereits absolviert wurden und welche noch vor ihnen lagen. An jeder Station standen Grundschülerinnen und -schüler, die das jeweilige Spiel auf Englisch und Chinesisch erklärten. Daraufhin wurde gerannt, gehüpft, gekrabbelt, Bälle durch Ringe und gegen Dosen geworfen. Nach einer Stunde Sport waren alle Kinder ausgepowert, nassgeschwitzt und superglücklich.

Maxim Zimmerling

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai