Matsch formen, sieben und kneten: Beim freien Spiel suchen sich die Kinder selbst ihre Aufgaben.

Freispiel in der Kita

21. Mai 2021

Papierschnipsel wehen über den Hof, Obstkörbe werden über die Theke gereicht, große Sandburgen mit Festungsgraben entstehen auf den Sandflächen – die Kitakinder haben Freispiel und suchen sich ihre liebsten Beschäftigungen aus. Durch die freie Auswahl entsteht eine große emotionale Beteiligung und die Kinder lernen mit allen Sinnen, strengen ihr Gehirn an und ihre Muskeln.

Die Kita fördert das freie Spielen ganz gezielt und gemäß ihrer Konzeption, dass ich am Berliner Bildungsprogramm orientiert. Das Programm bringt die Vorzüge auf den Punkt: „Im Spiel lernen die Kinder freiwillig und mit Spaß, über Versuch und Irrtum, aber ohne Versagensängste. Im Spiel stellen sie sich ihre Fragen selbst und erfinden dazu die Antworten. Das entspricht zugleich dem Prinzip der Förderung von Bildung und Weltverständnis.“

Welche weiteren Schwerpunkte die Kita in der Förderung setzt, gibt es in der Kita-Konzeption hier als pdf-Download zu entdecken:

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai