Ein besonderer Tag in der Vorschulzeit: Kurz vor dem Übergang in die Schule übernachten alle Vorschulkinder in ihren Gruppenräumen.

Pssst! Schlafende Vorschulkinder

11. Juni 2021

In der Kita gibt es viele verschiedene Traditionen, eine ganz besondere ist die Übernachtung der Vorschulkinder zum Schuljahresende. Der Kitatag beginnt für die Vorschulkinder regulär, sie werden von den Eltern gebracht oder kommen mit dem Bus. Der einzige Unterschied: Diesmal sind Schlafsachen mit im Gepäck. Und noch eine weitere Änderung gibt es: Der Tagesablauf ist ganz anders als normal, denn an diesem Tag stehen neben der Übernachtung noch ein Ausflug, eine Nachtwanderung und zu guter Letzt das gemeinsame Frühstück am nächsten Tag auf dem Programm.

Aber alles der Reihe nach. Der Übernachtungstag startete am 10. Juni 2021 zunächst mit einem Besuch aller Vorschulgruppen im Changfeng Park, wo sie das Aquarium besichtigt haben. Zurück in der Kita gab es dann zwischen den verschiedenen Spielangeboten eine kleine Obstpause und das Abendessen. Als sich der Tag dem Ende zuneigte, stand noch die Nachtwanderung an. Obwohl die Kinder bereits müde waren, konnten sie es kaum abwarten, im Dunkeln durch die Gänge der Schule zu wandern. Nach dem spannenden Tag und der aufregenden Nacht, gab es zum Abschluss ein gemeinsames von Eltern und Kolleginnen vorbereitetes Frühstück. Das Event endete um 9 Uhr, als die zufriedenen und um ein weiteres großartiges Erlebnis bereicherten Kinder von den Eltern abgeholt wurden.

Für fast alle Kinder ist so eine Schulübernachtung eine unglaublich aufregende Situation. Meist ist es das erste Mal, dass sie ohne Eltern, dafür aber mit vielen anderen Kindern an einem Ort übernachten, der nicht das eigene Schlafzimmer ist. Getoppt wird die Übernachtung dann noch zusätzlich mit der Nachtwanderung. Aber jedes Jahr aufs Neue beweisen die Kinder viel Mut und lernen ihre Ängste zu bewältigen und daran zu wachsen.

Maxim Zimmerling

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai