Beispielbild

Es ist sportlich an der DSSH

22. Oktober 2021

Ob Badminton, Volleyball, Turnen oder Triathlon – an der DSSH ist sportlich immer viel los. In den letzten Wochen nahmen die Schülerinnen und Schüler an Ligaspielen, Freundschaftsspielen oder Wettkämpfen teil und zeigten, was sportlich in ihnen steckt.

Balance ist alles

Über 40 junge Turntalente zwischen sechs und 15 Jahren von beiden Standorten der DSS und dem LFS zeigten beim Freundschaftsturnen am Eurocampus in Hongqiao ihre Fähigkeiten an den Geräten. Der deutsch-französische Turntag brachte die Kinder und Jugendlichen näher zusammen, denn sie unterstützten sich gegenseitig, gaben sich Tipps und konnten somit ihr Können verbessern. Zukünftig wird es standortübergreifende Teams geben, die sich mit anderen internationalen Schulen messen werden.

Federbälle gut platziert

Schnelle Ballwechsel und starke Aufschläge – beim Eurocampus Badminton-Turnier nahmen 50 Schülerinnen und Schüler der DSSH und dem LFS teil und es gab spannende Einzel und Doppel zu sehen. Die gemischten Teams von vier bis sechs Mädchen und Jungen spielten in den Alterskategorien U11 und U13 sowie U15 und U19. So konnten auch Neulinge mit einem starken Team Medaillen erkämpfen.

Teamgeist und starke Nerven

Endlich hieß es wieder: Baggern, Pritschen und Aufschlag. Nach einer zweijährigen Pause starteten die Volleyball-Ligaspiele im September und die Teams der DSSH spielten gegen die SCIS, WISS, YCIS und SAS. Der Ligaauftakt fand an der SCIS statt und das Jungsteam der DSSH konnte zu Beginn gleich einen Sieg für sich verbuchen. Auch gegen die SAS entschieden die DSSH-Jungs im TieBreak das Match für sich. Die Mannschaften der internationalen Teams waren aber im Verlauf der Spieltage stärker und behielten in vielen Spielen die Nerven und verbuchten somit knappe Siege für sich. Die Mädchen- und Jungen-Teams der DSSH können trotzdem stolz auf ihre Leistungen sein, denn sie zeigten raffinierte Spielzüge, tollen Teamgeist und vor allem Spaß am Volleyballspiel.

Olympia-Feeling beim Triathlon

Im Oriental Sportspark starteten 27 Schwimmer des DSSH Schwimm-Teams beim Triathlon, der vom Shanghai Elite Triathlon Club (SETC) ausgerichtet wurde. Athletinnen und Athleten der 2. bis 10. Klassen bewiesen sich auf Strecken über 50m Schwimmen/1,6km Radfahren/400m Laufen (U7) bis hin zu 500m Schwimmen/10km Radfahren/2,5km Laufen (U15). In den einzelnen Altersgruppen gingen bis zu 80 Kinder in Wellenstarts gemeinsam ins Rennen. Die DSSH-Triathletinnen und Triathleten überzeugten mit starken Schwimmleistungen und konnten auch auf dem Rad gut mithalten. Theodor, 10. Klasse erbrachte, die schnellste Schwimmzeit und erkämpfte sich mit aller Kraft den 3. Platz in seiner Altersklasse. Am Ende dominierten aber die Triathletinnen und Triathleten des SETC den Wettkampf und sicherten sich die Plätze auf dem Podium.

Top Platzierungen der DSSH:

  • U15M: Theodor W. (3., schnellste Schwimmzeit)
  • U13W: Anna K. (6., schnellste Schwimmzeit) / Olivia B. (9.)
  • U11W: Laura W. (4.) / Louisa S. (7.)
  • U11M: Leander A. (7.)
  • U7W: Tilda W. (6., schnellste Laufzeit)
  • Familien-Staffel: Familie Van-Loon (3.)

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai