Jugend musiziert 2018

Jugend musiziert 2018: Schüler der Deutschen Shanghai Hongqiao unter den Preisträgern

19. April 2018

"Jugend musiziert“: Ein Wettbewerb, der in Deutschland schon seit Jahrzehnten sehr bekannt ist und schon viele junge Talente hervorgebracht hat, die sich später zu großen Künstlern entwickelt haben. Am 14. April 2018 fand in Shanghai der Regionalwettbewerb statt, an dem zum ersten Mal fünf Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao teilgenommen haben.

Unsere jungen Klavierspieler konnten sich aus der Fülle an jungen chinesischen Künstlern dadurch hervorheben, dass sie sehr musikalisch sind und aufeinander achten. Sie haben zudem eine eigene Meinung zu dem Stück, die sie durch ihre Spielweise ausdrücken. Dies beeindruckte die Zuschauer und die Jury, die sich nach dem Vorspielen noch intensiv Zeit für ein Gespräch genommen hat, und überzeugte auch bei der Punktevergabe.

So hat Ryan Hansen in seiner Gruppe den vierten Preis bekommen. Adam und Elisa Sandrieser haben in ihrer Gruppe den 3. Preis erhalten. Mandy und Fiona Jahnz haben am Klavier im Duett gespielt und gemeinsam in ihrer Gruppe den 2. Preis erreicht.

Die jungen Musiker waren sichtlich erfreut über die Platzierungen und haben die Bühnenerfahrung im Smoking und Konzertkleid genossen. Für ein paar lustige Bilder als „007“ war auch noch Zeit!

Lele Kremer

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai