Robert Cohnen erhält die OAS-Fackel aus Hong Kong

Trommelwirbel zum Spiel: Ostasienspiele tosend eröffnet

8. Mai 2019

Mit Trommelwirbel, selbst komponierter Fanfare und einem unterhaltsamen Programm starteten am 7. Mai 2019 die 6. Ostasienspiele (OAS) in der Piazza der DSSH. Knapp 140 Schülerinnen und Schüler der sieben teilnehmenden Schulen liefen mit vor Stolz geschwellter Brust auf die Bühne und freuten sich, dass nun endlich die Spiele beginnen, auf die sie sich seit Monaten vorbereitet haben.

Robert Cohnen, kommissarischer Schulleiter der DSSH, nahm dankend die Fackel von den Mannschaftskapitänen der Deutsch-Schweizerischen Schule Hong Kong entgegen: „Strahlt um die Wette mit der Fackel. Sie brennt für den sportlichen Geist, der unsere Schulen miteinander verbindet und mögen damit nun die Spiele beginnen.“ OAS-Koordinator Dennis Olschewski führte durch das bunte Programm und appellierte in seiner Ansprache an die Sportlerinnen und Sportler, mutig, offen und wertschätzend den Wettkämpfen entgegenzugehen und vor allem gemeinsam als Team stark zu sein.

Einen kleinen Einblick in die Disziplinen der nächsten Tage gaben die Turn-AGs der Grundschule und Sekundarstufe. Die gezeigten Flic Flacs, Saltos und Radschläge entlockten den Zuschauern ein Raunen und bewunderndes Murmeln ging durch die Reihen. Krönender Abschluss der Eröffnungsfeier war der Auftritt der Percussiongruppe: Grund- und Mittelstufenschüler stimmten sowohl die Sportlerinnen und Sportler als auch die Zuschauer auf die kommenden Tage ein.

Auf faire und unterhaltsame Ostasienspiele 2019!

akz/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai und Justin Ventura