OAS-Wettkämpfe in der Leichtathletik

Auf die Plätze, fertig, los! – Packende OAS-Wettkämpfe in der Leichtathletik

9. Mai 2019

Der zweite Tag der Ostasienspiele stand ganz im Zeichen der Leichtathletik. Früh am Morgen des 9. Mai 2019 ging es bei schönstem Sonnenschein los mit dem Sprint. Für optimales Wettkampf-Feeling sorgten dabei die zahlreichen Zuschauer, die den Sportplatz des EuroCampus entlang der Kurzstrecke säumten: Schülerinnen und Schüler der DSSH feuerten die Teams mit vereinten Kräften an. „Stellt euch mal vor, ihr steht da vorn! Ich wäre so nervös“, murmelte Viveca, 7b, in die Stille vorm Startschuss. „Man vertritt seine Schule, das ist ja auch eine Ehre“, war da außerdem zu hören. Und das stellten die Auserwählten der DSSH gleich unter Beweis, als sich Dana Schreiber in dieser Disziplin und unter ohrenbetäubenden Rufen den ersten – wenn auch geteilten – Tagessieg erlief. 

Auf den Sprint folgte der Hochsprung. Dicht gedrängt saßen die Zuschauer auf der Tribüne, um bei jedem Versuch mitzufiebern. Selbst die Kitakinder waren dabei, sorgten mit Klanghölzern und Co für gehörig Stimmung und spornten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Höchstleistungen an. So gelang es etwa Moritz Stehle von der Deutschen Schule Seoul, nicht nur seine persönliche Bestmarke zu knacken, sondern mit sagenhaften 1,94 Metern zudem einen neuen OAS-Rekord im Hochsprung aufzustellen.

Sprungkraft war auch beim zum Teil parallel stattfindenden Weitsprungwettbewerb gefragt. Hoch konzentriert und mit vollem Einsatz flogen die Mädchen und Jungen beim Weitsprung durch die Luft: Nach insgesamt fünf Durchgängen stand fest, dass sich das DSSH-Team hier ebenfalls einen ersten Platz sichern konnte. Je eine weitere Goldmedaille gab es beim Kugelstoßen sowie beim 1.600-Meter-Lauf. 

Bei der anschließenden Siegerehrung in der Piazza wurden dann nicht nur die Sieger mit einem dicken Applaus bedacht, sondern auch diejenigen, die es nicht unter die ersten Drei geschafft hatten oder verletzungsbedingt aufgeben mussten.

Etwas später als geplant, aber dennoch bestens gelaunt, fuhren die OAS-Teams dann samt Betreuern in Bussen Richtung Innenstadt, um in Gruppen Shanghai zu erkunden und bei einer gemeinsamen Bootstour auf dem Huangpu River die Skyline der Metropole zu bestaunen. 

ms/sm/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai