Dritter Wettkampftag der Ostasienspiele 2019

Ostasienspiele 2019: Dritter Wettkampftag mit drei weiteren Medaillen für die DSSH

10. Mai 2019

Mucksmäuschenstill war es heute Morgen in der Piazza, als die Turnerinnen zum Auftakt des dritten Wettkampftages der Ostasienspiele für ihre Kür am Boden Aufstellung nahmen. Graziös und mit einer Körperspannung bis in die Fingerspitzen präsentierten sie der Jury Elemente wie Grätschsprung, einarmiges Rad, Handstand und – natürlich – Spagat. Das Publikum zeigte sich begeistert von den einzelnen Leistungen und äußerte dies in bewunderndem Beifall. Besonders laut wurde es, als feststand, dass sich das DSSH-Team eine Gold- und eine Bronzemedaille erturnt hatte.

Wie schon am Dienstag folgte auf das Turnen Fußball und Basketball. Nur, dass dieses Mal die Jungen um die meisten Tore und die Mädchen um Körbe und Punkte kämpften. Nach den jeweiligen Gruppenphasen ging es nach der Mittagspause in die Endrunden. Für die Basketballerinnen der DSSH lief es leider nicht wie gewünscht – sie belegten am Ende Platz fünf. Die Goldmedaille ging an die Deutsche Botschaftsschule Peking.

Spannend bis zur letzten Sekunde war es dagegen beim Fußball. Im Finalspiel standen sich die Mannschaften aus Hongqiao und Tokyo gegenüber und schenkten sich nichts. Als nach der regulären Spielzeit von 16 Minuten nur ein 0:0 auf dem Zettel stand, folgte eine vierminütige Verlängerung. Da es jedoch auch danach beim Remis blieb, mussten die Kicker ins Neun-Meter-Schießen, das sich erst mit dem letzten Schuss entschied. Jubelnder Sieger dieser knappen Partie wurde mit nur einem Tor die Deutsche Schule Tokyo Yokohama.

sm/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai und Justin Ventura