Vierter Wettkampftag der Ostasienspiele 2019 mit strahlenden Siegern

Letzter Wettkampftag der Ostasienspiele 2019: DSSH auf Platz 4

11. Mai 2019

Mit strahlendem Sonnenschein begann der vierte und letzte Wettkampftag der 6. Ostasienspiele. Zunächst ging es ins kühle Nass der Schwimmhalle: 50 Meter Freistil, 50 Meter Brustschwimmen, 50 Meter Kraul sowie die Mix-Staffel waren zu absolvieren. Mit dem Ziel, für die Mannschaft noch die eine oder andere Medaille zu ergattern, gingen die Mädchen und Jungen der beiden Altersgruppen an den Start und stellten am Ende wieder neue OAS-Rekorde auf. Die Mannschaft aus Hongqiao freute sich gleich über vier Medaillen in den Individualdisziplinen sowie über einen guten vierten Platz in der Staffel.

Ab Mittag stand mit Volleyball dann die abschließende Disziplin des Wettbewerbs an. Die Anfeuerungsrufe für die gemischten Teams waren über den ganzen Campus zu hören. Eifrig wurde gebaggert und gepritscht, um den Gegner auszukontern. Da wurde jedes Qualifikationsspiel so spannend wie ein Krimi. Verdient sicherten sich am Ende die Hongqiaoer Sportler die Goldmedaille. Auf den Plätzen folgten die Volleyballer aus Peking und die Mannschaft aus Hong Kong.

In der feierlichen Abschlussveranstaltung unterstrichen Robert Cohnen, kommissarischer Schulleiter, Generalkonsulin Dr. Christine Althauser und OAS-Koordinator Dennis Olschewski die Bedeutung jedes einzelnen, der dazu beigetragen hat, das große Puzzle Ostasienspiele 2019 komplett zu machen. Dann ging es an die Vergabe der Pokale: Am Fairsten im Spiel und auf der Bahn zeigte sich die Deutsche Schule Seoul International, die mit dem Fair-Play-Preis ausgezeichnet wurde. Am Ende jedes Wettkampftages hatten die Teams ihre Stimmen abgegeben und damit über die Vergabe des Preises entschieden. Der OAS-Pokal hingegen wurde nach Punktestand vergeben. Unter Konfettiregen wurde er dem Team der Deutschen Botschaftsschule Peking überreicht, das mit 147 Punkten die Mini-Olympiade gewann.

Zum Ausklang kamen am Abend alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Betreuer und Organisatoren zu einem gemeinsamen Grillen zusammen. Bei Bratwurst und kühlen Getränken ließen sie die vergangenen  Tage noch einmal Revue passieren.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Schulen und Mannschaften, das Organisationsteam, die Sportfachschaft, die Sponsoren, alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die Eltern und natürlich an die Gastfamilien, ohne die die Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre!

sm/akz/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai und Justin Ventura