Turnwettkampf in Peking

Viele Medaillen für Turnerinnen beim DSP Cup in Peking 

29. März 2019

Am 23. März 2019 richtete die deutsche Botschaftsschule in Peking den diesjährigen DSP Cup im Kunstturnen aus. Neben vier Vereinen aus Peking nahmen auch zwei Teams aus Shanghai an dem Wettkampf teil. Unsere Schule reiste mit einem zehnköpfigen Turnteam plus der Unterstützung von Eltern und Geschwistern an.

Unsere jüngsten Turnerinnen - Emilie, Emma, Lara, Larissa und Lia - konnten in Level 3 Junior ihr Können zeigen. Trotz einer starken Konkurrenz von mehr als 20 Teilnehmerinnen und schwierigen Anforderungselementen, wie zum Beispiel einem Handstand auf dem Balken, konnten sie einige Medaillen sammeln. Besonders überraschen konnten Emilie, die bei ihrem ersten Wettkampf einen tollen 3. Platz am Stufenbarren erturnen konnte, sowie Larissa, die vier Medaillen gewann. Insgesamt konnte das Level-3-Junior-Team außerdem einen tollen 2. Platz und damit einen Pokal erturnen.

In Level 3 Senior konnte Merin sich ebenfalls gegen eine große Konkurrenz durchsetzen und unter anderem einen sensationellen 1. Platz am Stufenbarren erkämpfen. In der nächst schwierigeren Leistungsklasse gingen Sophie, Kiara und Miriam im Bereich der Junioren und Greta bei den Senioren an den Start. Mit sehr sauberen Übungen konnten wir uns auch in diesem Level insgesamt sieben Medaillen erkämpfen, wobei allein Sophie eine Goldmedaille am Boden, eine Silbermedaille in der All-Around-Wertung sowie drei weitere Medaillen mit nach Hause nehmen konnte. Auch das Level-4-Team konnte in der Teamleistung das Treppchen erreichen und einen 3. Platz erturnen.

Dieser Wettkampf war für unser Turnteam nicht nur turnerisch ein großer Erfolg. Durch die gemeinsame Reise und bei einer traditionellen Portion Pekingente konnten wir noch enger zusammenwachsen und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Wettkämpfe. 

Viktoria Paul

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai