Teilnehmerinnen der AG "Sozialprojekt Mifan Mama" besuchen erstmals Eye Camp

Teilnehmerinnen der AG „Sozialprojekt Mifan Mama“ besuchen erstmals Eye Camp

28. November 2019

Vor allem Schülerinnen und Schüler vom Land können sich oft nicht die medizinische Versorgung leisten, die nötig ist, um Augenerkrankungen und Sehbehinderungen rechtzeitig zu erkennen oder vorzubeugen. In Zusammenarbeit mit Ärzten stellt die gemeinnützige Organisation Mifan Mama in sogenannten Eye Camps an Schulen daher die Mittel dafür zur Verfügung. Als Teilnehmerinnen der AG „Sozialprojekt Mifan Mama“ hatten wir vom 18. bis 20. November 2019 die Möglichkeit, als freiwillige Helferinnen an einem solchen Eye Camp mitzuwirken. Direkt nach dem Unterricht ging es mit dem Zug in knapp fünf Stunden nach Zhengzhou, Provinz Henan, und dann mit dem Auto weiter nach Deng Feng ins Hotel, wo wir direkt ins Bett fielen.

Nach dem Frühstück fuhren wir etwa drei Stunden bis nach Nanyang. Dort wohnen in einer Schwerbehinderteneinrichtung zurzeit 300 Waisenkinder, die physische oder/und psychische Beeinträchtigungen haben. Verschiedene Spenden ermöglichen es der Institution, ihren Bewohnerinnen und Bewohnern eine ansprechende Atmosphäre zu bieten. Während wir einzelne Kinder in ihren Zimmern besuchten, besprachen die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter und Ärzte, welchen Kindern mit Sehbehinderungen mit einer ärztlichen Untersuchung oder, falls notwendig, einer Operation geholfen werden könnte.

Am folgenden Tag besuchten wir zwei Schulen. Um die Schülerinnen und Schüler während der Augenuntersuchung aufzuheitern, teilten wir Geschenke aus und erklärten ihnen, worauf sie bei der Augenpflege achten sollten.

Wir haben durch dieses Eye Camp zwar einzelnen von Augenkrankheiten betroffenen Kindern geholfen, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen, doch dies ist keine durchgängige Unterstützung für die Schulen. Wir fordern also euch, liebe Leserinnen und Leser, dazu auf, sich mit uns gemeinsam für diese Kinder einzusetzen. Das Projekt kann jederzeit Freiwillige gebrauchen. Auch Eltern, die sich engagieren möchten, sind herzlich willkommen, wenn sie die AG oder Mifan Mama generell unterstützen möchten. Natürlich sind auch Spenden immer sehr willkommen. Ansprechpartner ist AG-Leiter Marcantonio Sagheddu.

Der Besuch des Eye Camps war nicht nur für die Kinder, denen wir helfen konnten, ein freudebereitendes Erlebnis, sondern hat auch uns Erfahrungen geboten, welche anderswo nicht gemacht werden können.

Lili und Luisa (11c), sm/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai