Erstes Schachturnier am EuroCampus

Erstes Schachturnier am EuroCampus: DSSH und LFS rücken Figuren zurecht

5. Dezember 2019

In der Kantine war es konzentriert still am 2. Dezember 2019, obwohl sich 40 Schülerinnen und Schüler der deutsche und französischen Schulen aus den Klassen 1 bis 9 dort versammelt hatten, um in vier spannenden Runden den König des Schachspiels zu bestimmen.

Nach kurzer Eingewöhnung und dem gegenseitigen Kennenlernen konnte es losgehen. Gespielt wurde mit einer elektronischen Schachuhr, die jedem Spieler 10 Minuten Zeit für Spielzüge und taktische Überlegungen gab. Die Spielerkonstellationen wurden nach jeder Runde mit Hilfe eines Schachprogrammes und nach dem Schweizer System am Computer neu berechnet. Bei dieser Spielerauslosung, die sich besonders für große Gruppen eignet, damit nicht jeder gegen jeden spielen muss, treten jeweils die Gewinner beziehungsweise Verlierer der letzten Runde gegeneinander an.

Am Ende strahlte Maximilian, 4c, mit seiner Goldmedaille um die Wette. Der Grundschüler der DSSH hatte alle Spiele gewonnen. Über Platz 2 und 3 freuten sich Jayden und Zi Heng (beide Klasse CE2) vom LFS.

Einmal in der Woche erweitern die Schülerinnen und Schüler in der AG-Zeit ihre Schachkenntnisse und hatten viel Spaß, ihre Züge in einem Schulturnier zu zeigen. Daher ist bereits ein zweites Turnier für das nächste Schulhalbjahr angedacht.

Schach Matt!

Dennis Olschewski, akz/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai