Weihnachts-Badmintonmatch

DSSH-Badminton-Team sammelt erste Turniererfahrungen bei Weihnachtsmatch

7. Januar 2020

Am 14. Dezember 2019 fand ein Badminton-Doppel-Turnier für Jungen und Mädchen (U11, U13) des Lycée Français de Shanghai in der Sporthalle statt. Nach Rückfrage unter den AG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern fanden sich erstaunlich viele, die an diesem Wochenende noch nicht in die Weihnachtsferien verreist waren. Die Besonderheit bei diesem Turnier war, dass man je Doppel drei anstatt wie üblich zwei Spieler und Spielerinnen zugelassen hat. Einmal, um starke Doppel etwas zu schwächen und zum anderen, um mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu generieren. Idealerweise meldeten sich insgesamt neun Jungen (ein U11-Team und zwei U13-Teams), die, bis auf eine Ausnahme, allesamt erst in diesem Schuljahr mit Badminton angefangen haben. Dafür schlugen sie sich aber gegen bärenstarke Konkurrenz erstaunlich gut. Möglicherweise lag das auch an der tollen Unterstützung durch die zahlreichen Fans und Eltern.

Am Ende des Turniers waren alle Teilnehmer um eine wichtige Erfahrung reicher, können nun auch ihr eigenes Leistungsvermögen im Vergleich zu etablierten Spielerinnen und Spielern besser einstufen und werden zweifellos in Zukunft erneut bei ähnlichen Einladungen dabei sein wollen.

Marcantonio Sagheddu

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai