Präventionsarbeit
Die Präventionsarbeit soll dazu beitragen, dass die Kinder und Jugendlichen gut informiert, sozial gefestigt und selbstsicher sind, damit sie auf dieser Grundlage Entscheidungen über ihr eigenes Handeln treffen und Alternativen abwägen können. Sich selbst einzuschätzen, seine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und dies auch seinen Mitmenschen zuzugestehen, bedeutet auch, sich selbst und sein Verhalten zu reflektieren und über dessen Konsequenzen nachzudenken.
- Suchtprävention: Im Rahmen der Projekttage zur Suchtprävention für die 8. Klassen bietet die Schulsozialarbeit die Möglichkeit, sich intensiv mit Sucht und (legalen) Drogen auseinanderzusetzen. Dabei geht es nicht nur um die reine „Stoffkunde“ und das Kennenlernen der verschiedenen legalen bzw. illegalen Drogen, sondern auch um die Folgen einer Sucht nicht, nur für den/die Süchtige/n, sondern für das gesamte Umfeld.
Ebenfalls in Klasse 8 findet ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema Essstörungen statt. Unter dem Namen "Körperbild - Soziale Netze selbst und -bewusst" wird hier geschlechterspezifisch auf männliche und weibliche Schönheitsideale eingegangen, die Einflüsse der Medien näher beleuchtet und besonders die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper in den Mittelpunkt gestellt.
Handy, Internet, soziale Netzwerke, Online-Spiele etc. sind bei vielen Jugendlichen Bestandteil des täglichen Lebens. Um diese Möglichkeiten effektiv nutzen zu können, braucht man vor allem „Wissen“. In Klassenstufe 5 liegt der Schwerpunkt der Prävention auf Computerspiele. Wie lange ist gut für mich? Warum spielen wir überhaupt und ist mein Spiel wirklich free-2-play?
In Klasse 7 geht es dann primär um die negativen Aspekte digitaler Kommunikation, hier vor allem Cyber-Mobbing.
- Gewaltprävention in Klasse 6 basiert auf der Überzeugung, den Erfahrungen und Erkenntnissen, dass es Handlungsmöglichkeiten gibt, die der Anwendung von Gewalt vorbeugen. Bei der Gewaltprävention werden verschiedene Wege aufgezeigt, wie gewalttätige Auseinandersetzungen vermieden werden können bzw. wie richtig mit Auseinandersetzungen umgegangen werden sollte. Mit Hilfe verschiedener Elemente, zum Beispiel theaterpädagogischen Methoden, offenen Gesprächsrunden, Kooperationsübungen oder Selbstwahrnehmungsübungen, arbeiten wir dieses Thema mit den Jugendlichen auf. In Zusammenarbeit mit den Profis der Bushido Kampfsportschule wird aber auch der Ernstfall geübt. Sich richtig und effektiv verteidigen, wenn alle anderen Mittel versagen.
Klassenrat
Der Klassenrat ist das demokratische Forum einer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler über selbstgewählte Themen, wie z.B. über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Der Klassenrat wird vom Schulsozialarbeiter in den fünften Klassen begleitet und in Absprache mit den Klassenleitern auch in höheren Klassen weitergeführt.
Kooperationsprojekte
Jedes Jahr findet unter Leitung der Biologiefachschaft und Mitwirkung der Ethikfachschaft ein Projekttag zum Weltaidstag statt. Die Schulsozialarbeit organisiert die Zusammenarbeit mit dem Institut für Sexualpädagogik (ISP) und deren Experten. Jugendliche erhalten die Chance, an Workshops teilzunehmen, die eine Vielfalt an thematischen Schwerpunkten bieten. Diese reichen von Verhütung über sexuelle Orientierung bis hin zu sämtlichen damit verbundenen Fragen.
Beratung von Schülern, Lehrern und Eltern
Beratung und Einzelfallhilfe
- Schülerberatung bei Schulschwierigkeiten und anderen Lebensfragen
- Beratung von Eltern bei Schulschwierigkeiten ihrer Kinder, bei Erziehungs- und Lebensfragen
- Beratungsorientierte Teilnahme am Unterricht
- Beratung von Lehrern in sozialpädagogischen Fragen
- Vermittlung von Schülern, Eltern und Lehrern an unterschiedliche Fachdienste (z.B. Beratungsstellen)
Elternarbeit
- Beratung von Eltern in Schul- und Lebensfragen
- Initiieren von und Teilnehmen an Eltern-Lehrer-Gesprächen
- Mitarbeit in Elterngremien
- Elternbildungsarbeit (Elternseminare)
- Vermittlung an Fachdienste
Konfliktberatung / Mediation
Die Schulsozialarbeit sieht sich im Konfliktberatungs- und Mediationsverfahren als neutrale Instanz, die den beteiligten Parteien dabei hilft, sich auf eine gemeinsame Lösung zu einigen.
Sozialtraining
Die Ziele des Sozialtrainings überschneiden sich teilweise mit denen der Gewaltprävention. Anders als diese wirkt das Sozialtraining aber nicht nur vorbeugend, sondern auch eingreifend. Wenn beispielsweise in einer Klasse bereits ein aggressives Verhalten untereinander vorliegt, kann die Schulsozialarbeit mit den Mitteln des Sozialtrainings intervenieren und schlichten. Das Sozialtraining in der Klasse und in Gruppen hilft Kindern soziale Wahrnehmung, Selbstwahrnehmung, Kooperation, Empathie, Kommunikation und flexible Problemlösungen zu entwickeln, zu trainieren und zu festigen.
Das Einzeltraining verfolgt ähnliche Ziele, wobei der Schwerpunkt hier noch mehr darauf liegt, Gefühle zu erkennen und auszudrücken, das Selbstwertgefühl zu stärken, Selbstkontrolle zu finden oder das aktive Zuhören zu erlernen. Ein Sozialtraining mit einzelnen Schülern wird dann angestrebt, wenn das Verhalten des Einzelnen im Unterricht oder dem Schulleben problematisch ist.
Einzelfallhilfe
Sorgen, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, Ärger, Gewalt, schlimmer Streit, ... Situationen, in denen sich jemand hilflos fühlt und gerne Unterstützung hätte, gibt es immer wieder im Leben - sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen.
Die Schulsozialarbeit versteht sich als als Anlaufstelle zur Unterstützung bei persönlichen Problemen jeglicher Art. Empathisches Zuhören und lösungsorientiertes Denken und Handeln kennzeichnet die Schulsozialarbeit. Hierzu gehört eine individuelle Beratung und das Aufzeigen von internen und externen Unterstützungsangeboten oder auch die persönliche Begleitung bei gemeinsam erarbeiteten Handlungsschritten.
(Krisen-) Intervention
Manchmal kommt es zu unvorhersehbaren Krisen. Dies kann ein Todesfall in der Familie sein, aber auch ein anderes für ein Kind oder eine Klasse einschneidendes Ereignis. In diesen Momenten versucht die Schulsozialarbeit für die Betroffenen ein kompetenter und einfühlsamer Ansprechpartner zu sein, der auch in der Lage ist, gegebenenfalls Brücken zwischen Menschen zu bauen oder einfach Trost zu spenden, aber auch akute Krisen im Klassenverband zu thematisieren und verarbeiten.
Pausenoase
In jeder Frühstücks- und Mittagspause haben die Schüler/innen die Möglichkeit, die Pausenoase im Büro der Schulsozialarbeit zu besuchen, um dort zu spielen, zu entspannen, zu erzählen und zu lachen. So wird eine vertrauensbildende Basis zur Beziehungsarbeit geschaffen. Gleichzeitig steht den Kindern und Jugendlichen ein Raum zur Verfügung, der nicht an Unterricht und Lernen erinnert.