Abitur und Fachhochschulreife 2019

Feierliche Übergabe der Abitur- und Fachhochschulreifezeugnisse

7. Juni 2019

Geschafft! Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen nahmen die 64 frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao (DSSH) nun am 6. Juni 2019 im Beisein von Familien und Freunden ihre Abschlusszeugnisse entgegen. In der feierlich geschmückten Sporthalle stimmte das Schulorchester zunächst mit „A Thousand Years“ von Christina Perri auf die Zeremonie ein. Anschließend ließ der kommissarische Schulleiter Robert Cohnen die letzten gemeinsamen Monate noch einmal Revue passieren. In seiner Rede brachte er unter anderem seine Freude darüber zum Ausdruck, neben dem Abitur erstmals auch die Allgemeine Fachhochschulreife an vier Schülerinnen und Schüler vergeben zu können. Ebenfalls zur Zeugnisübergabe gekommen waren die Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Shanghai, Dr. Christine Althauser, und der Vorsitzende des Schulvereins, Frank Schröder, die den Jugendlichen in ihren Reden herzlich zu ihrem Erfolg gratulierten und alles Gute für den weiteren Lebensweg wünschten. Auch die vier Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer richteten ein letztes Mal das Wort an ihre ehemaligen Schützlinge, bevor diese selbst ans Rednerpult traten. 

Der Notendurchschnitt beim Abitur 2018/19 an der DSSH liegt bei 2,1 – und damit über dem Bundesdurchschnitt. Dreimal wurde dabei die Bestnote 1,0 erreicht, zudem schloss ein Fachoberschüler mit 1,3 ab. Auch in diesem Jahr wurden wieder mehrere Auszeichnungen für besondere schulische und außerschulische Leistungen übergeben. Nach der Feierstunde lud der Schulvereinsvorstand Absolventinnen und Absolventen sowie Gäste noch zu einem Empfang auf den Schulhof ein.

Für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt bestens gerüstet, zieht es die einen jetzt erst einmal hinaus in die weite Welt, während sich andere sozial engagieren wollen, für ein Studium einschreiben oder eine Ausbildung beginnen. 

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Abschluss und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!

sm/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai