Beispielbild

Die Karriere im Blick: Schülerinnen und Schüler berichten über ihr Betriebspraktikum

5. September 2019

Ende Juni schnupperten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und der 9RS zwei Wochen lang in die Berufswelt hinein. In einem Unternehmen oder einer Institution ihrer Wahl lernten sie deren Aufbau, Abteilungen und Arbeitsabläufe kennen. Absolviert wurden die Betriebspraktika in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und China. Welche Erwartungen sie im Vorfeld hatten, welche Aufgaben sie übernommen und welche Erfahrungen sie gemacht haben, das präsentierten die Jugendlichen nun am 2. September 2019 ihren Klassen und Lehrkräften.

Die Praxiszeit ist für die Sekundarstufenschülerinnen und -schüler der erste wichtige Schritt im Prozess der Berufsorientierung. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, unterschiedliche Tätigkeiten kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und soll dabei helfen, herauszufinden, ob der angestrebte Beruf der richtige ist.

„Das Betriebspraktikum hat mir meine Augen geöffnet, wie es innerhalb eines Betriebes abläuft und wie die einzelnen Arbeitsbereiche sind beziehungsweise wie die verschiedenen Arbeitsbereiche miteinander agieren.“ Dennis, 11c

sm/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai