Workshop zur Studien- und Berufsorientierung

Bitte einsteigen: Workshop zeigt 11. Klassen Wege zur Berufswahl auf

17. September 2019

Was kommt nach dem Abitur? Welcher Beruf ist für mich der richtige? Wo liegen meine Stärken? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt eines Workshops zur Studien- und Berufsorientierung für Elftklässlerinnen und Elftklässler am 11. und 12. September 2019. In zwei Gruppen aufgeteilt, erstellten Coaches von der Einstieg GmbH Köln mit den 46 Jugendlichen Stärkenprofile, gaben ihnen Tipps rund um Bewerbung und Vorstellungsgespräch, klärten Inhalte und Ziele eines Assessment Centers und betrachteten gemeinsam das Studien- und Berufsangebot näher. Verschiedene praktische Übungen sollten den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre ganz persönlichen Kompetenzen und Potenziale zu erkennen und Ziele zu definieren.

Dass auch die Eltern eine wichtige Rolle bei der Studien- und Berufsorientierung ihrer Kinder spielen, wurde bei einem von den beiden Referenten angebotenen abschließenden Elternabend deutlich. Dabei wurden die Inhalte und Ergebnisse des Workshops noch einmal vorgestellt und individuelle Fragen beantwortet.

sm/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai