T-Shirt-Wettbewerb

T-Shirt-Wettbewerb: Siegerentwurf schmückt zahlreiche Kleidungsstücke

10. April 2018

Die Kunstkurse der Klassen 10 waren zu den Kulturwochen 2018 doppelt gefragt: Neben den eigenen künstlerischen Beiträgen für den Jahrbuchwettbewerb, die im Rahmen der Kulturwochen begutachtet und bewertet wurden, durften die Zehntklässler ihrer Kreativität auch beim textilen Gestalten freien Lauf lassen. Gesucht wurde ein passendes Motiv für die T-Shirts der Gewinner des Jahrbuchwettbewerbs.

Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs wählten ihre Jahrgangs-Favoriten. Platz 3 ging an Marlena Onochie und Linda Ruterts Entwurf landete auf dem 2. Platz. Joachim Schwemmers Beitrag überzeugte den Jahrgang, denn sowohl die Umsetzung als auch das Aufgreifen des Wettbewerbsmottos „Nähe und Ferne“ fanden die Mitschüler am besten umgesetzt; symbolisiert das Motiv doch in abstrakter Form einen Weg – ähnlich einem Labyrinth – aus der Nähe in die Ferne, aus dem Jetzt in die Zukunft.

Der französische Künstler Benjamin Lefebvre übertrug die prämierten Motive auf Siebdruckrahmen. Die Gewinnerklassen des Jahrbuchwettbewerbs durften dann in einem Workshop ihre eigenen T-Shirts mit dem Siegermotiv bedrucken und jeder für sich ein Originaldruck mit nach Hause nehmen.

Beatrix Franke

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai