BERMUN Conference 2019

BERMUN Conference 2019

7. Januar 2020

Wie jedes Jahr nahm unsere AG Model United Nations (MUN) vom 20. bis 23. November 2019 wieder an der MUN-Konferenz in Berlin (BERMUN) teil. Das ist eine von Schülerinnen und Schülern der John-F.-Kennedy-Schule organisierte Konferenz, auf der in englischer Sprache nach den Regeln der UNO über weltpolitische Probleme diskutiert wird und Lösungen für internationale Krisen gesucht werden. Das Oberthema war: „Beyond Borders – Striving for justice and equality in the shadow of the Berlin Wall“. Bei einer Podiumsdiskussion konnten wir Zeitzeugen hören, die von ihren persönlichen Eindrücken von der Zeit unmittelbar vor und nach der Grenzöffnung berichteten.

Auf der Konferenz selbst hat die DSS dieses Jahr die Vereinigten Arabischen Emirate und Kuwait vertreten. Das war eine Herausforderung, da zum Beispiel die Gleichberechtigung der Frau in diesen Ländern ganz anders gesehen wird als im Westen. Ein Highlight war in diesem Zusammenhang der Besuch der kuwaitischen Botschaft, wo der Botschafter den Jugendlichen bei Tee und Pralinen Rede und Antwort stand. Alle waren von der arabischen Gastfreundschaft beeindruckt. Mit Geschenken überhäuft verließen wir nach einer Stunde die Botschaft.

Besonders war dieses Mal auch, dass wir einen Schüler und eine Schülerin der DSSY mitnehmen konnten. Damit wollen wir zum einen zeigen, dass wir uns als eine gemeinsame Schule sehen, zum anderen hoffen wir, dass es nächstes Jahr vielleicht eine eigene Delegation aus Yangpu geben wird.

In diesen Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler sehr viel über die Herausforderungen der Demokratie lernen und wie wichtig es ist, diese zu verteidigen. Dies wurde zusätzlich durch eine Führung durch den Bundestag unterstrichen, die selbstständig von Lorenz, 12a, organisiert wurde.

Unser Dank gilt vor allem dem Vorstand, der die Fahrt wie immer finanziell unterstützt hat. Daneben bedanken wir uns aber auch bei ALBA BERLIN, da wir wieder Freikarten für ein großes Basketballmatch (ALBA versus Roter Stern Belgrad) erhalten haben.

Gabriele Schubert

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai