Big Band spielt beim JZ Festival

Soul, Latin, Swing: Big Band spielt beim JZ Festival

19. September 2019

Am 14. September 2019 fand der inzwischen schon traditionelle Auftritt der Big Band beim JZ Festival, einem der größten Jazzfestivals Chinas, statt. Auf einem weitläufigen Open-Air-Areal mit fünf Bühnen spielen dabei jedes Jahr Musiker aus aller Welt. 

Für die Big Band war die Teilnahme eine Herausforderung, denn in den Jahren zuvor fiel das Festival stets auf Anfang oder Mitte Oktober, sodass wir nach Schuljahresbeginn mindestens sechs Wochen Zeit zum Proben hatten – dieses Mal waren es nur vier. Da jedoch alle Mitglieder gerade diesem ersten Höhepunkt des Jahres immer besonders entgegenfiebern, haben sie sich alle ins Zeug gelegt und fleißig geübt. Vor allem unsere Neuen, die wir nach dem Weggang von acht Mitgliedern zunächst einarbeiten mussten, haben eine großartige Leistung gezeigt. Immerhin hatten wir eine Stunde Zeit, um auf der School Stage zu zeigen, was wir alles draufhaben. Unsere Rhythmusgruppe aus Schlagzeug, Gitarre, Bass und Klavier sowie die Bläsersektion mit Klarinette, Saxophon, Trompete und Posaune haben unsere beiden Leadsängerinnen Mira, 7c, und Melanie, 11b, engagiert begleitet. Einige Instrumentalisten haben noch ein Solo draufgepackt. Erwähnt sei hier besonders Moritz, 10a, am Baritonsaxophon. Unser Programm ist derzeit ziemlich soulig: Amy Winehouse, Stevie Wonder, Ray Charles. Aber wir spielen auch Latin- und Swingtitel.

Unsere Belohnung bekamen wir eine halbe Stunde nach Ende unseres Konzertes: Den von allen mit Spannung erwarteten Auftritt der weltberühmten Band „Earth, Wind & Fire“. Und wir wurden nicht enttäuscht. 

Holger Schultze

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai