Chinesischkurs besucht Preisverleihung von Essay-Wettbewerb

Chinesischkurs besucht Preisverleihung von Essaywettbewerb

9. Januar 2019

Das Shanghaier Erziehungskomitee schreibt regelmäßig Chinesischwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler ausländischer Schulen aus. Die Preisverleihung einer dieser Wettbewerbe fand am 11. Dezember 2019 in der Shanghai Middleschool statt und hatte das Motto „Die Stadt, in der ich lebe: Shanghai“. Der Chinesischkurs B des Jahrgangs 10 durfte dabei sein und sich die abwechslungsreichen Darbietungen zu von Schülerinnen und Schülern verfassten chinesischen Essays ansehen. Die Gewinner führten ihre Stücke zu „Menschen in Shanghai“, „Einzigartiges Shanghai“, „Was ich dir, Shanghai, noch sagen wollte“, „Shanghai früher und heute“ und auch zu aktuellen Themen wie „Mülltrennung“ auf. 

„Wir haben tolle Eindrücke über die chinesische Kultur bekommen, welche uns auf sehr kreative Weise nahegebracht wurden. Besonders gut gefallen hat mir, die Stadt Shanghai aus der Perspektive anderer Ausländer zu sehen. Die zukünftigen Jahrgänge sollten auch daran teilnehmen, da es eine sehr gute Chance ist, Eindrücke zu sammeln und Neues zu lernen.“ Moritz, 10a

„Ich fand es sehr interessant, was die einzelnen Schulgruppen zu diesem Thema ausgearbeitet und interpretiert haben. Außerdem fand ich es gut, dass dadurch Groß und Klein zusammenarbeiten konnten.“ Maike, 10b

Sabine Liu

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai