Diverse Bauwerke aus China entstehen als Nachbildung im Geografieunterricht der Klassen 8

Corona zum Trotz – es wurde gebaut! Geografieunterricht der 8. Klassen mal plastisch

9. Juni 2020

Egal, ob in Shanghai oder Deutschland. Auch in diesem Jahr sind – egal an welchem Ort – wieder viele schöne bekannte chinesische Bauwerke nachgebildet worden. Ob Soho Galaxy, der Himmelstempel, das China Art Museum, die Große Mauer oder die Shanghaier Klassiker, der Pearl Tower und der Flaschenöffner, die Bandbreite der Bauwerke war groß.

Dabei standen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 zunächst vor einer viel größeren Herausforderung: die Absprache in den Gruppen während der E-Learning-Phase. Hierzu wurden selbstständig Zoom-Meetings und WeChat-Videocalls abgehalten sowie Videos gedreht. Mit Erfolg konnte dann nach kurzer Zeit die Bauphase beginnen. Auch hier zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ und haben – endlich wieder im Offline-Unterricht – die geplanten Projekte mit großem Enthusiasmus vervollständigt. Nach Abschluss der Bauphase wurden alle Projekte während eines Gallery-Walks begutachtet. Die Bauprojekte sind nun vor der Lehrerlounge ausgestellt und können von allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern bewundert werden. Ein Projekt, das eine super Alternative zur regulären Wochenplanarbeit darstellte und immer wieder mit tollen Gebilden beeindruckt.

Antje Erdmann

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai