Lange Nacht der Mathematik 2019

Lange Nacht der Mathematik 2019

6. Dezember 2019

Auch in diesem Jahr hat die DSSH wieder an der Langen Nacht der Mathematik teilgenommen. Der Startschuss fiel am 22. November 2019 um 22 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und 30 Familienpizzen für die 42 Rechnerinnen und Rechner, sechs Lehrkräfte und acht Eltern. Danach haben alle zunächst den Film „21“ im Theater der Bibliothek geschaut. Pünktlich um 1 Uhr wurden dann die Aufgaben freigeschaltet und nur Minuten später fingen Tausende von Schülerinnen und Schülern weltweit an zu rechnen. Während unsere 6. und 7. Klassen ziemlich schnell in die zweite Runde kamen, schafften es die Jahrgänge 8 und 9 leider nicht weiter. Für die 10. Klasse – in diesem Jahr zum ersten Mal dabei – dagegen lief es gut: Nach nur etwa drei Stunden erreichten sie Runde zwei. Auch wenn sich das recht lang anhört, waren wir im Jahrgang 10 unter den schnellsten 20 Prozent weltweit, bei den 6. und 7. Klassen sogar unter den schnellsten 10 Prozent. 

Viele Rechnerinnen und Rechner haben sich dann irgendwann schlafen gelegt, einige jedoch tapfer durchgehalten. Die Jahrgänge 6 und 7 beispielsweise haben versucht, bis 7 Uhr durchzurechnen und ihnen fehlten nur noch drei Lösungen, um es sogar in die dritte Runde zu schaffen. Bei den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern ging es mit der Motivation ab etwa 5 Uhr bergab. Dafür, vom anfangs gesehenen Film inspiriert, spielten sie noch bis 7.30 Uhr Karten.

Zum Abschluss der Langen Nacht der Mathematik gab es für alle ein gemeinsames Frühstück. Die meisten Schülerinnen und Schüler würden das nächste Mal wieder mitmachen, vor allem, weil sie in der Schule schlafen können und es Pizza gebe.

Jörn Gräbert, sm/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai