Olympische Spiele der 6. Klassen

6. Klassen begeben sich auf sportliche Zeitreise ins antike Olympia

10. Dezember 2019

Am 29. November 2019 fanden die nachgestellten antiken Olympischen Spiele des 6. Jahrgangs statt. Alle mussten eine aus einem Bettlaken gebastelte Tunika anziehen, um die altgriechisch-feierliche Stimmung herzustellen. Zuerst gab es eine Opfergabe, bei dem Kuscheltiere an Zeus geopfert wurden. Danach maßen sich die Kinder in den Disziplinen Speerwurf, Diskuswurf, Ringen, Fünf-Sprung, Wagenrennen, Waffenlauf und Staffellauf. Wie im alten Olympia wurden die siegreichen Olympionikinnen und Olympioniken mit Lorbeerkränzen auf den Häuptern geehrt. Anschließend gingen alle gemeinsam zum Essen in die Kantine. Extra für diesen Anlass hatten die Köche griechische Gerichte gezaubert.

Alle hatten viel Spaß – Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler! Diese Spiele wird es wieder an der DSSH geben, allerdings nicht erst in vier Jahren wie im alten Olympia, sondern 2020.

Miriam und Fiona, 6a

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai